"Tag der offenen Tür" bei Steingraeber/Bayreuth

solartron

solartron

Dabei seit
21. Apr. 2010
Beiträge
547
Reaktionen
4
Wiedereinmal besteht die Möglichkeit, eine der letzten Klaviermanufakturen am ersten Sonntag im November zu besichtigen:

Kategorie: Fabrikführungen / Guided tour


Datum: 06.11.2011 - 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr Tag der offenen Tür

Tag der offenen Klaviermanufaktur
am verkaufsoffenen Sonntag in Bayreuth
Führungen von 13-16 Uhr zu jeder halben Stunde - Eintritt frei
Eintritt frei Veranstaltungsort: Steingraeber Haus Bayreuth
Friedrichstraße 2
95444 - Bayreuth
Telefon: 0921-64049
Fax: 0921-58272
steingraeber@steingraeber.de
www.steingraeber.de



Ein kleiner "Appetizer" :




Außerdem sind die Verkaufsräume geöffnet, und es können alle mögliche neue & gebrauchte Instrumente (nicht nur Steingraeber!) probe gespielt werden. Für Fragen sind natürlich auch viele kompetente Ansprechpartner vor Ort.

Im Anschluss findet noch (wie jedes Jahr beim T.d.o.T.) ein Konzert mit Schülern der Hochschule Leipzig statt:


Bayreuth selbst ist natürlich auch einen Besuch wert...

Es werden auch die meisten anderen Geschäfte geöffnet sein, da am 6.11. verkaufsoffener Sonntag ist.

Ich kann es aus eigener Erfahrung (2010) nur wärmstens empfehlen.

Wenn möglich, werde ich auch wieder vor Ort sein, da letztes Jahr die Zeit ein wenig knapp war (eigenes Verschulden...).

Cordialement

Sol
 
Hab ich das im Veranstaltungs-PDF richtig gelesen, beim Tag der Offenen Tür muss der Besucher Eintritt bezahlen?
 
auf der Homepage steht, dass der Tag der offenen Tür auf lau ist, das Konzert abends aber Eintritt kostet.
 
Hat hier jemand im Forum ein Steingraeber Instrument und was kann man darüber berichten.
 
Hi pff; ich habe KEIN S&S-Instrument, kann Dir aber trotzdem was dazu sagen:
Generell: Feinstes Handwerk, jede Menge individuelle Ausgestaltungsmöglichkeiten bis hin zum absoluten Unikat.
Klaviere: Die größeren sind den S&S (ind diesem Fall meine ich Steinway:D) sehr ähnlich.
Flügel: Der A-170 ist - speziell in der Phoenix-Variante mit Agraffen – vermutlich der beste Kleinflügel auf dem Markt. Allerdings reden wir von 45-70 TEUR. :cool:
 
Ich kann mich der Empfehlung von Solartron nur anschließen. Auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Zimmermann Z3 haben wir im September kurzerhand einen Familienausflug zur Steingräber Manufaktur unternommen. Vorab hatte man mir bereits sehr umfangreiches Informationsmaterial zugesandt. Auch ohne Tag der offenen Tür war der Besuch des Barockgebäudes ein echtes Erlebnis. Da nicht so viel los war konnte ich ausgiebig testen.
Von der Mechanik und der Klaviatur her (weiße Tasten mit einem speziellen Keramikbelag und schwarze Tasten aus Echtholz) waren die Steingräber Klaviere das Beste was ich bisher anspielen durfte. Auch ein Yamaha SU 7, welches sich in derselben Ausstellung befand, konnte da nicht mithalten.
Lediglich den Klang hätte ich mir bei den 122er Modellen einen Tick heller und brillanter gewünscht. Irgendwo habe ich die Empfehlung gelesen so ein Klavier auf 442 Hz zu stimmen, vielleicht wäre ich dann rundum zufrieden gewesen.
Steingräber bietet auch eine innovative sog. SFM Mechanik, bei der auf die Stoßzungenfeder verzichtet werden kann. Es ist mir allerdings schwer gefallen den Unterschied zu der konventionellen Mechanik festzustellen. Dies hängt wohl vor allem damit zusammen, dass ich nicht gerade ein 'Hexer' auf den Tasten bin (sonst treffe ich die Richtigen nur noch sporadisch).

Das 138er Modell war dann auch vom Klang her eine echte Offenbarung, für mich bisher die Krone des Klavierbaus. Das es vom Bass her ein 122er in den Schatten stellt war ohnehin klar, aber auch die hohen Töne waren deutlich heller und klarer. Leider war kein Klavierbauer zugegen, von dem ich diesbezüglich eine kompetente Antwort hätte erhalten können. Die Entscheidung bzgl. einem neuem Klavier wäre also gefallen, wenn da nicht die 30 kEUR wären ... Bisher ist daher Blüthner, Sauter und C. Bechstein in der engeren Auswahl. Förster und evtl. Feurich und Pfeiffer muss ich noch testen.

Schade auch, dass ich ca. 90 km von Bayreuth entfernt wohne, sonst könnte ich das phänomenale Veranstaltungsprogramm bei Steingräber häufiger nutzen.

Ach ja, wer Bayreuth besucht sollte sich auch unbedingt Zeit für eine Führung im markgräflichen Opernhaus nehmen. Es ist absolut sehenswert und ab September 2012 aufgrund einer mehrjährigen Sanierung vorerst geschlossen.
 
Ach ja, wer Bayreuth besucht sollte sich auch unbedingt Zeit für eine .........

Bratwurst an diesen roten Verkaufsständen in der Altstadt nehmen. Vor allem die Bärlauchwurst, die macht echt süchtig ;)

Ich war dieses Jahr auch für eine ausgiebige Führung in der Manufaktur und bin begeistert. Wenn man gesehen hat, wie da gearbeitet wird, dann versteht man auch die hohen Preise von Steingraeber. Absolut gerechtfertigt. Kann sich zwar leider nicht jeder leisten, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Und keinesfalls zu den Chinesen gehen! Die verwenden dort SOOOOVIEL Glutamat - ich habe davon einen Schock bekommen und das wünsch ich keinem!
Bratwurst ist prima ;-)
 

Ich kann mich der Empfehlung von Solartron nur anschließen.
dankesehr
Auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Zimmermann Z3 ...
Ein Zimmermann Z3 bzw. Z1 hatte ich vor dem Steingraeber-Kauf auch angetestet...
[/QUOTE]
Vorab hatte man mir bereits sehr umfangreiches Informationsmaterial zugesandt. Auch ohne Tag der offenen Tür war der Besuch des Barockgebäudes ein echtes Erlebnis. Da nicht so viel los war konnte ich ausgiebig testen.
Ich hatte im Herbst 2010 eine Anfrage bzgl. des 130 Profi Studio per Webformular gestellt, und bekam einige Tage später einen großen Umschlag mit umfangr. Prospektmaterial sowie eine Einladung zum T.d.o.T. sowie 2 Freikarten zum anschliessenden Konzert.
Irgendwo habe ich die Empfehlung gelesen so ein Klavier auf 442 Hz zu stimmen, vielleicht wäre ich dann rundum zufrieden gewesen.

hat Michael (klaviermacher) bei unserem 130er auch schon 2 x so gemacht. Davor wurde es bei Pianofactum in Kaufbeuren (wo es knapp 2 Jahre stand) ebenfalls auf 442Ht gestimmt.

Steingräber bietet auch eine innovative sog. SFM Mechanik, bei der auf die Stoßzungenfeder verzichtet werden kann. Es ist mir allerdings schwer gefallen den Unterschied zu der konventionellen Mechanik festzustellen.

Finger weg von irgendwelchen 'Alternativ-Mechaniken', die Steingraeber anbietet. (meine Erfahrung) - ich hab' hier noch die Einzelteile von einer sog. 'Repetitionsmechanik' im Keller liegen. Sie wurde ausgebaut, um mein 130er überhaupt spielbar zu machen!
Die Entscheidung bzgl. einem neuem Klavier wäre also gefallen, wenn da nicht die 30 kEUR wären ... Bisher ist daher Blüthner, Sauter und C. Bechstein in der engeren Auswahl. Förster und evtl. Feurich und Pfeiffer muss ich noch testen.

Schau Dich doch mal nach einem gebrauchten 130er Steingraber um.
Schade auch, dass ich ca. 90 km von Bayreuth entfernt wohne, sonst könnte ich das phänomenale Veranstaltungsprogramm bei Steingräber häufiger nutzen.

Na, das ist doch quasi 'um die Ecke' - habe grade bei GoogleMaps nachgeschaut: für mich sind's genau 96km. Werde trotzdem vorbeischauen und mich auch mal in BAY umsehen.

C.
Sol
 
Hallo,

war gestern da, sehr interessante Führung und allem Anschein nach hervorragende Instrumente (kann das selbst nicht gut beurteilen bzw. bräuchte man da andere Bedingungen)!
Die Listenpreise sind allerdings wirklich heftig, so gerne man solche Unternehmen unterstützen würde, wird das zumindest bei mir noch lange dauern, aber iiiiirgendwann....
Evtl. ist ja ein wenig Rabatt drin, aber vergleichsweie attraktive Gebrauchtangebote scheint es ja derzeit (von anderen Marken) auch zu geben:
Bösendorfer Flügel 214 cm zum Schnäppchenpreis | eBay
Aus Insolvenz: Steinway&Sons Flügel Modell O-180 schwarz-Poliert aus 2009 Neuw | eBay
Steinway&Sons Flügel, Model B, 211cm, schwarz polyester | eBay
Bösendorfer Flügel Mod. 200, gebraucht, schwarz poliert | eBay
 

Zurück
Top Bottom