Standortwahl Bechstein B-Flügel - 1, 2 oder 3?

iflow

iflow

Reaktionen
19
Hallo liebe Clavio-Community,

am Donnerstag ist es soweit und unser 1914er Bechstein-B darf einziehen. Die Aufregung steigt :)

Die Standortfrage ist noch nicht zu 100% geklärt. Das Haus ist aus den späten 70ern, alles sehr offen. Das heisst, wenn gespielt wird, haben alle was davon. Flucht eher nicht möglich. Zu späteren Stunden, wenn der ein oder andere Hausbewohner (ergo Frau oder Kinder) schlafen will, steht noch ein Digi-Piano zum Üben zur Verfügung.

Entweder der Flügel kommt auf die derzeit wenig genutzte Galerie und steht im ersten Stock, oberhalb des Wohnbereichs (1a oder 1b). Oder er kommt halt doch mitten in den Wohnbereich (2). Wobei die Hausbewohner 1a und 1b gegenüber 2 favorisieren.
Wir haben Variante 1a mal mit dem Digi und einem grössenmässig passenden Karton simuliert, siehe Fotos.

Klimamässig sollte es halbwegs passen. Die relative Luftfeuchtigkeit hat sich in der Messwoche im geheizten Februar zwischen 44% und 52% bewegt.

Was mich etwas verunsichert, ist die Form unserer Decke. Am Standort 2 könnte sich der Schall nach oben ausbreiten. Am Standort 1 könnte es hingegen passieren, dass der Schall "eingeklemmt" und direkt zurückgeworfen wird. Auf der Seitenansicht 1a wird das denke ich deutlich.

Was meint Ihr? Machen wir was grundsätzlich falsch, wenn wir mit 1a oder 1b anfangen?

Danke für Eure Meinungen!

Anhänge

• PXL_20260215_182039493.jpg
    PXL_20260215_182039493.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 65
  • PXL_20260215_184908373.jpg
    PXL_20260215_184908373.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 65
  • PXL_20260215_184929638.jpg
    PXL_20260215_184929638.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 66
  • Standort1a_oben.jpg
    Standort1a_oben.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 64
  • Standort1a_Seite.jpg
    Standort1a_Seite.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 61
  • Standort1b_oben.jpg
    Standort1b_oben.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 59
  • Standort2_oben.jpg
    Standort2_oben.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 57
  • WhatsApp Image 2026-03-03 at 20.37.03.jpeg
    WhatsApp Image 2026-03-03 at 20.37.03.jpeg
    187,6 KB · Aufrufe: 62
  • Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38 und markus_

Die endgültige Entscheidung macht Ihr, aber für mich der entscheidende, wichtige Punkt ist: der Flügel sollte in den Mitrelpunkt kommen, akustische Aspekte sind (fast) zweitrangig...
Als Übeinstrument gibt es ein Digi Also kriegt der Flügel den besten Platz, den er bekommmen kann 😀
Ist bei mir auch so, aber mein Sohn ist auch schon ausser Haus. (Natürlich wird am Flügel geübt, nur gibt es eine Ausweichmöglichkeit. ..)
Klar, verstecken gibts nicht, aber da gewöhnt man sich dran. Zu hören wird er immer sein, auch auf der Galerie.
Klanglich denke ich ist eim großer, offener Raum schöner - für alle Beteiligten 😁
Wie gesagt, wäre meine Präfenz..

• Like
Reaktionen: iflow
Leute, ihr habt einen wunderschönen Flügel! Und ihr spielt mit dem Gedanken, ihn auf die rumpelige Galerie zu verbannen? Nicht euer Ernst!

• Like
Leute, ihr habt einen wunderschönen Flügel! Und ihr spielt mit dem Gedanken, ihn auf die rumpelige Galerie zu verbannen? Nicht euer Ernst!
Du solltest erstmal unser Wohnzimmer sehen :005:

Im Ernst - die Familie "lebt" im Wohnzimmer. Der Hauptnutzer des Flügels werde erstmal ich sein, auch wenn für den Nachwuchs durchaus Hoffnung besteht. Ich bin schon froh, von den ursprünglichen Überlegungen weggekommen zu sein, den Flügel ins Souterrain (Musik-/ Hobby-/ Bastelkeller) zu verbannen... Im Endeffekt sind vermutlich beide gezeigte Standorte ok.

Nichts ist schlimmer, als ein schöner Bechstein in einem Wohnzimmer, der dort wegen Umständen nicht regelmäßig bespielt wird. Mein Bechstein macht das nun schon zum zweiten Mal durch.
Von daher kann ich Standort "1" gut nachvollziehen und würde ich wohl auch vorziehen.

• Like
Reaktionen: Robinson und iflow
Du solltest erstmal unser Wohnzimmer sehen :005:

Etwas davon sieht man ja.
;-)

Möglichkeit 2 können wir nicht einschätzen, ohne das Wohnzimmer ganz zu sehen. Da Du es nicht gezeigt hast, scheint Deine Entscheidung für die Galerie bereits festzustehen. Ich würde den Flügel dort nicht "verstecken", aber falls doch, dann würde ich 1b vorziehen.

• Like
Die Wohnung ist so interessant geschnitten, dass einem schwindelig werden kann.
Hat sich das ein Architekt selbst gebaut?
Ich war schon in mehreren Architektenhäusern, und die waren alle "irgendwie interessant" ... manche aber nicht so wirklich praktisch.

Klar hat man als Pianist eher die Tendenz, so etwas prominent und zentral aufzubauen. Vor allem, wenn man gerne (irgendwann) kleine Hauskonzerte veranstalten können möchte.
Ich hätte da keine Chance, sowas irgendwie zu verstecken ... denn egal welchen Raum ich wählen würde, der Flügel (sogar ein kleiner) würde den Raum klar dominieren (das größte Zimmer hier hat keine 25m²).

Ein Flügel ist leider nicht besonders mobil, ansonsten würde ich einfach ausprobieren, wo er am besten klingt ... und zwar nicht nur für den, der spielt, sondern in der ganzen Wohung.
Aber natürlich wäre es schon schön, den Flügel direkt an seinen Standplatz liefern zu lassen ... ich würde wahrscheinlich mit Position 2 anfangen, und wenn die doof ist, müsste er eben nochmal umziehen (das Geld wäre mir das wert).
Sobald der Kasten steht und gespielt wird, sieht die Welt eh nochmal anders aus und eventuell sind die Nachteile dann doch nicht so gravierend, wie man sie sich im Vorfeld ausgemalt hat.
Wenn du ihn dann nur ungern spielen magst, weil er im Lebensmittelpunkt deiner Familie steht, dann ist das natürlich auch wieder doof.

Verstecken kann man sich vor dem Sound ja eh nicht wirklich gut ... ganz egal, wo er nun steht, er wird die ganze Wohnung füllen.

Ein Flügel ist auch um einiges hübscher, als ein Digi, welches mit Kartons auf Flügelgröße erweitert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ein Flügel ist auch um einiges hübscher, als ein Digi, welches mit Kartons auf Flügelgröße erweitert wurde.
Und vor allem nimmt er optisch VIIIIEEEL weniger Platz ein als die massive Kartonburg!

Wenn im Wohnzimmer das pralle leben tobt, würde ich mich gerne auf die Galerie zurückziehen, wobei von Position a zu b ja nur ein kleiner Schubser ist.

• Like

Affiliate Links
Roland
FP-10
398 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten