Silent-Klavierkauf;Yamaha/Kawai vs. andere Anbieter

A

Afonti

Dabei seit
19. Jan. 2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier und fast überfordert mit der Meinungsvielfalt zum Thema Klavierkauf:gebraucht, aus dt./europäischer Fertigung - Light -Versionen namhafter dt. Hersteller, asiatische Produkte mit deutschen oder österreichischen Wurzeln und und und. ....Da ein Teil meiner Kinder spielt und ich auch ernsthaft anfangen möchte, brauchen wir eine Silent-Funktion.Ich werde z.T erst spät abends zum Üben kommen, und 2. ist bei uns alles offen (Wohn-Ess-Küchenbereich)...Bei 4 Kindern ist es dann ganz schön, wenn nicht auch noch das Klavier ständig laut klimpert.Habt Ihr Erfahrung mit Kawai K3-ATX, Yamaha B3-SI,Wendl und Lung mitzusätzl. Silent -Funktion?Roth und Junius, Ravenstein...,sind das alles Billigmarken von denen man besser die Finger lässt? Was ist mit der Bechstein -Untermarke W. Hoffmann...?Fragen über Fragen, ich weiß...Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich?Danke:)
 
Hallo Afonti,

ich habe ein Grotrian-Steinweg Klavier mit einer Silentfunktion und bin damit sehr zufrieden.

Der Vorteil ist, dass Grotrian-Steinweg das Silentsystem von Yamaha verbaut. Meiner Einschätzung nach eines der besten, wenn nicht das beste System im Moment auf dem Markt. Der Klang im Silentmodus hat mir im Vergleich mit anderen Herstellern bei weitem am besten gefallen.

Natürlich solltest Du aber auch darauf achten, ob Dir der Klang der Klaviermarke sehr gut gefällt. Denn Du willst ja nicht nur im Silent-Modus spielen.

lg
Nora
 
Hi,

Natürlich solltest Du aber auch darauf achten, ob Dir der Klang der Klaviermarke sehr gut gefällt. Denn Du willst ja nicht nur im Silent-Modus spielen.

genau, der Klang und Bespielbarkeit des Klaviers ist am wichtigsten, denn man kauft ja ein Klavier und nicht ein Digitalpiano.

Der Silent-Modus ist eigentlich nur eine zusätzliche umweltschonende Übe- und Ausprobier-Möglichkeit (man kann damit zB schön laut in die Tasten hauen, das man sich sonst vielleicht nicht traut ;-) ).

Den internen elektronischen/digitalen Klang find ich nicht so wichtig, aber er muss natürlich schon gefallen. MM sollte er möglichst neutral (nicht zu spektakulär) sein, sonst nervt er innerhalb kürzester Zeit. Man kann den Silent-Modus übrigens auch ohne Klang/Kopfhörer nutzen. Das ist eine tolle Übemöglichkeit, um zB die rhythmische Gleichmäsigkeit des Anschlags zu kontrollieren.

Die üblichen Verdächtigen sind natürlich: Yamaha, Kawai, ..

Die "deutschen" Klaviere mit lizensiertem Yamaha-System sind natürlich auch toll, aber wahrscheinlich etwas teurer.

Gruß

PS: Hier gibts einen Faden von mir, wo auch über das Yamaha Silent System diskutiert wurde:
https://www.clavio.de/forum/klavier...ra-mein-erster-fluegel-yamaha-gc2-silent.html
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bleib bei YAMAHA oder KAWAI...
 
Auf was spielen Deine Kinder denn jetzt schon ?

Falls es ein gutes Digitalpiano ist, reicht ja ein normales Klavier, und das Digi kann abends weiterbenutzt werden.

Und es hängt von Deinem Budget ab. Da Du explizit nach bestimmten, eher günstigen Marken gefragt hast, nehme ich mal an, daß Du nicht 5-stellig an die Sache rangehen willst. Ich würde dann auch Yamaha und Kawai empfehlen, aber nicht das allerkleinste Modell (also nicht die geringste Höhe). Da hast Du was Gutes. Ja, es gibt noch (viel) besseres, aber nur, wenn Du auch wesentlich mehr investierst.

Übrigens: Schau mal bei den Anzeigen hier im Forum, letztens wollte jemand ein sehr junges (3Jahre ?) Yamaha-Silent-Klavier zu sehr vernünftigem Preis verkaufen, vielleicht gibts das noch.

Gruß
Rubato
 
Also ich würde das Kawai nehmen, bzw. ich habe schon ein Anytime mit Silent und bin sehr zufrieden damit. Ob Yamaha oder Kawai ist natürlich eine Entscheidung, die Du treffen solltest. Dem einen gefällt der Klang von Yamaha besser, der andere präferiert Kawai ....

Und wenn das Budget noch größer wäre gibt es wohl noch ein paar andere Optionen.

VG Amber
 
Hi Alfonti,

grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit ein gebrauchtes Klavier zu kaufen und dieses nachträglich mit einer Silentfunktion auszurüsten.

lg
Nora
 
Silent-Klavierkauf

Hallo-erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.Bisher spielen meine Kinder auf einem Petrof (Miete), 118 cm, ohne Silent-Modus.DA ich auch wieder anfangen will,sollte es jetzt mit Silent sein.Von KAWAI ATX scheint das sehr gut zu sein, auch son st gefiel mir der Klang des K3,125 cm, gut- jedenfalls besser als Yamaha.Alternativ hab ich heute ein Wendl und Lung mit neuestem Korg-Silent -System gespielt,und das klang auch recht gut, wäre aber ca.1300 € günstiger.Ansonsten machte der Klavierbauer/Klavierhausbesitzer einen überaus fachkundigen freundlichen Eindruck,und mich sehr ausführlich beraten und ganz viel an den diversen Klavieren gezeigt...Das gefiel mir, hatte ich auch schon Anderes erlebt.Ganz ähnlich gut fand ich auch den Kawai-Berater....Ich könnte auch ein altes,aber aufgearbeitetes Sauter zum ähnlichen Preis bekommen, mit zusätzlicher s.-Funktion.Klanglich war das natürlich auch absolut prima
 

Zurück
Top Bottom