Sibelius

Hellas

Hellas

Dabei seit
4. Apr. 2021
Beiträge
175
Reaktionen
342
Einen eigenen Faden für Klaviermusik von Sibelius möchte ich hiermit eröffnen.

Gefunden habe ich bisher ein Aufnahme von @Walter : Romanze

Meine Familie ist dieses Wochenende weg. Deshalb habe ich mir die Zeit genommen, zwei Aufnahmen vom letzten Jahr zu bearbeiten. Es handelt sich um zwei Stücke aus der programmatischen "Baumserie", Opus 75. Die Espe und Die Birke habe ich schon als Jugendlicher gespielt, aber letztes Jahr unter neuer Klavierlehrer-Anleitung neu vorgenommen. Für ein anderes Videoprojekt musste ich mit einem neuen Aufnahmegerät und mehreren Mikrofonen arbeiten. Als Übung habe ich dann die beiden Stücke am nagelneuen Steinway D aufgenommen.

Sibelius Op. 75 Nr. 3 Die Espe

Sibelius Op. 75 Nr. 4 Die Birke
 
Jetzt sind diese zwei Stücke von Jean Sibelius von Hellas schon so lange eingestellt und keiner hat was dazu geschrieben. :denken:– Heute bin ich endlich dazu gekommen, diese Einspielung mal genauer anzuhören.

Hallo Hellas,

diese Stücke habe ich noch nie gehört, es ist für mich irgendwie eine ganz andere Welt als die anderen Romantiker. Da ich immer mit dem Ansinnen unterwegs bin: „ist das was für mich?“ habe ich die Noten aus IMSLP heruntergeladen und mitgelesen.

Sind die Stücke beschreibend („tonmalerisch“) zu nehmen oder in einem irgendwie übertragenen Sinn oder liegt jeweils gar ein Gedicht zugrunde?

Die Espen: irgendwie – glaube ich – wird dem Interpreten nahegelegt, sich in der Vorstellung vor die betreffenden Bäume zu stellen und ihren Charakter durch das Stück wiederzugeben. „Der Baum – mein Freund“. ;-)

Jetzt aber ernsthaft: Die erste Atempause im ersten Stück kann ich mir einen Tick länger vorstellen, ein Chor würde vor der Parallelstelle genau da tatsächlich Luft holen.
Die Fermate über dem Taktstrich ist so freundlich, dem Pianisten genügend Zeit zu geben, die Finger für das folgende Arpeggio an die richtigen Startpunkte zu legen. Im ersten Teil kommt mir diese Stelle etwas unsicher vor.
Die Takte mit dem Vorschlag-Achtel und nachfolgender unvollständiger Triole kann ich mir unaufgeregter vorstellen, vor allem der letzte Ton der Gruppe muss kommen wie die vorherigen Töne. Gegen Schluss des Stücks verlangt Sibelius für diese Gruppe auch noch mp-dolce!
Sollte ich mir diese widerborstigen Take einstudieren, würde ich mir das Vorschlag-Achtel mit zwei Achtelanschlägen für den zweiten Taktschlag des 4/4-Taktes ergänzen und die Triole tatsächlich mit drei Anschlägen auf den dritten Taktschlag ebenfalls ergänzen. Alle Anschläge möglichst gleichmäßig portato spielen. Im Schlussdurchgang dann eben die überzähligen Töne weglassen.
Am Schluss das „morendo“ hast du sehr schön ausgeführt.
Das Gesamttempo mit „Andantino“ kann ich mir getragener vorstellen.
Ich halte die Espe für ein sehr subjektives und kniffliges Stück.

Die Birke: diesem Stück kann ich mehr abgewinnen als der Espe, vielleicht liegt das daran, dass unser Nachbar eine sehr große Birke neben unserem Grundstück hat. Wir hören den Wind durch die Blätter wehen – eigentlich sehr schön, auch wenn sie viel Dreck auf unsere Einfahrt macht. :-((
Ich finde, Du hast das sehr schön und stimmig gespielt.
Aber warum machst Du vor dem „Misterioso“ eine so lange Zäsur? Bezieht sich „Sonore“ nur auf die Sopranstimme oder auf den ganzen vierstimmigen Satz?
Rallentando und wieder a tempo hat mir sehr gut gefallen.

Deine Aufnahmeeinrichtung (neudeutsch „Equipment“) samt Flügel finde ich sehr beeindruckend, das Klangergebnis ist auch sehr gut.
(Neidisch bin … :super:)

Machst Du mit Sibelius weiter?

Ein weiteres fröhliches Schaffen wünscht (die Tage werden jetzt ja wieder sehr viel länger! :-))

Walter
 
Jetzt sind diese zwei Stücke von Jean Sibelius von Hellas schon so lange eingestellt und keiner hat was dazu geschrieben.

Ich mag die Musik von Sibelius und habe vor einigen Jahren zwei seiner Stücke gespielt. Aber dieses Thema ist mir bisher nicht aufgefallen, vielleicht wegen des kurzen Titels der an die Software denken lässt.
:konfus:


Ich freue mich schon auf die Nr. 5.
:-)

Danke, @Hellas für das Teilen dieser akustisch und optisch ansprechenden Aufnahmen.
 
Ich hab mich mit Sibelius noch garnicht befasst kenn die Stücke daher auch nicht aber nehme das jetzt gleich mal als Anlass 🤗🤗 Danke !
 

Zurück
Top Bottom