H
Harmonium2025
- Reaktionen
- 0
Liebe Forumsgemeinde,
in unserem Besitz befindet sich ein außergewöhnliches historisches Instrument: ein sogenanntes Pianoharmonium, gefertigt von G. Heyl, Borna-Leipzig (um 1900–1915). Es handelt sich um eine seltene Kombination aus Klavier und eingebautem Harmonium mit original erhaltenen Registerzügen.
Kurzbeschreibung:
Da es sich um ein spezielles Sammlerstück handelt, freue ich mich über Rückmeldungen von Interessenten, Sammlern oder auch Hinweise zur weiteren Vermittlung.
Weitere Fotos stelle ich selbstverständlich gerne auf Anfrage zur Verfügung.
Viele Grüße aus Hessen
Harmonium2025
in unserem Besitz befindet sich ein außergewöhnliches historisches Instrument: ein sogenanntes Pianoharmonium, gefertigt von G. Heyl, Borna-Leipzig (um 1900–1915). Es handelt sich um eine seltene Kombination aus Klavier und eingebautem Harmonium mit original erhaltenen Registerzügen.
Kurzbeschreibung:
- Hersteller: G. Heyl, Borna-Leipzig (gegründet 1828)
- Typ: Klavier mit integriertem Harmonium (Pianoharmonium)
- Bauzeit: ca. 1900–1915
- Maße: ca. 1475 mm Breite × 650 mm Tiefe × 1285 mm Höhe
- Ausstattung: 85 Tasten, 2 Klavierpedale, 2 Harmonium-Balgpedale, zahlreiche Registerzüge (u. a. Diapason, Vox coelestis, Aeolsharfe, Viola, Flöte)
- Zustand: optisch gut erhalten, mit schöner Patina. Das Instrument ist vollständig, zeigt altersgemäße Gebrauchsspuren. Eine gründliche Überprüfung und ggf. Restaurierung wäre empfehlenswert.
Da es sich um ein spezielles Sammlerstück handelt, freue ich mich über Rückmeldungen von Interessenten, Sammlern oder auch Hinweise zur weiteren Vermittlung.
Weitere Fotos stelle ich selbstverständlich gerne auf Anfrage zur Verfügung.
Viele Grüße aus Hessen
Harmonium2025