Schimmel 1898

  • Ersteller des Themas Icediamond
  • Erstellungsdatum

I

Icediamond

Dabei seit
1. Juni 2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe großes Glück gehabt und bin stolze Besitzerin eines Schimmel Klavier aus dem Jahre 1898.Es ist sehr gut erhalten und ich freue mich riesig:)

Leider kann ich noch keine " großen Töne spucken".Ich fange gerade erst an Klavier spielen zu lernen.

Wie pflege ich das gute Stück am Besten?Weiß jemand vielleicht wieviel das Klavier ungefähr wert ist?

Danke für Eure Antworten!


Viele Grüße

Icediamond
 
Hochdruckreiniger - alle 4 Wochen ;-)

Quatsch. 2 x stimmen p.a. und alles weitere sagt Dir dein (guter) Stimmer. Hoffe ich mal...
 
Den Kärcher lasse ich mal besser weg :D

Danke für den Hinweis mit dem Klavierstimmen....

Kann es eigentlich sein, daß man manche alten Klaviere nicht mehr richtig stimmen

kann oder sie ganz schnell wieder verstimmt sind?


Gruß

Icediamond
 
Kann es eigentlich sein, daß man manche alten Klaviere nicht mehr richtig stimmen

kann oder sie ganz schnell wieder verstimmt sind?

Beides ist möglich.

Wenn die Wirbel nicht mehr gut im Stimmstock halten, dann ist die Stimmhaltung in Frage gestellt. Entweder lässt sich der betreffende Ton dann gar nicht mehr auf die richtige Tonhöhe bringen, oder der Wirbel hat zwar noch eine geringe Gegenkraft, aber sie reicht nicht, um den Ton dauerhaft auf der Tonhöhe zu halten.

Es gibt auch noch andere Unzulänglichkeiten. So entwickeln alte Saiten oft unsaubere Schwingungen, so dass sie sich nicht mehr sauber zueinander in Einklang bringen lassen (das Klavier ist im Mittelfeld und Diskant mit je drei Saiten pro Ton besaitet, die jeweils in Einklang gebracht werden müssen). Die Abweichungen sind aber in vielen Fällen für Gelegenheitsmusiker relativ akzeptabel.

Ebenso ist es möglich, dass bei so einem alten Klavier insgesamt eine tiefere Stimmung als 440Hz anzuraten ist (im allgemeinen 435Hz).

Gibt natürlich auch noch weitere Möglichkeiten, wie z.B. Rost und schon gerissene Nachbarsaiten, die Hinweise darauf geben, dass eine Stimmung womöglich nicht den gewünschten Erfolg haben wird.

Das sollte aber alles ein Klavierstimmer vor Ort anschauen und entsprechende Empfehlungen aussprechen.
 
Vielen Dank Jensen für Deine präzise Antwort!!!

Ich hatte vor einiger Zeit einen Klavierstimmer hier, der mich ganz erstaunt angeschaut hatte und mich fragte, wo ich denn so ein Klavier her habe (wahrscheinlich habe ich so einen super erbärmlichen Eindruck auf ihn gemacht ;)).Er hätte schon ewig nicht mehr so ein altes Klavier gestimmt....Ich habe ihn aber zu wenig gefragt, was ich in der nächsten Zeit besser machen werde,wenn ich ihn noch mal zu mir bitte.

Aber als Anfängerin ist das Klavier ein kleines Schmuckstück für mich :)
 
Icediamond,

suche dir einen anderen Klavierstimmer. Instrumente, die 110 Jahre alt sind, sind überhaupt nichts Ungewöhnliches, viele werden regelmäßig gespielt. Wenn der Klavierstimmer also so sonderbares Zeugs redet, fehlt ihm Respekt vor alten Instrumenten. Das ist schlecht.
 
Ich denke, da könntest Du recht haben...

Ich habe noch ein paar andere Telefonnummern von Klavierstimmern in Lübeck.Ich suche mir einen anderen....:)

Ich denke auch, daß alte Klaviere dementsprechend behandelt werden müssen.
Oder bin ich total out, weil ich ein altes Klavier spiele?

Ich denke, alles hat seine Vor-und Nachteile....
 
Out wegen "alter" Instrumente? Ganz bestimmt nicht.
Bei mir stehen drei Flügel: 1894, 1903, 1908 :D
 
Find ich natürlich gut, jetzt im Club der "mega-in-people" zu sein :D


Aber ich hätte mich im Club der "mega-out-people" auch wohl gefühlt, denn schließlich hängt mein Herz an dem Klavier...

Schmickus mit drei Flügeln hält natürlich den Rekord :klavier:

Ob mein Klavier noch was taugt, wird sich rausstellen.Ich werde in den nächsten Tagen einen Klavierbauer antanzen lassen.Mal schauen....
 

Zurück
Top Bottom