Sammelthread: "Außergewöhnliche" Literatur für Anfänger und Fortgeschrittene

  • Ersteller des Themas alibiphysiker
  • Erstellungsdatum


Kalivoda
Kalivoda
Dabei seit
21. Sep. 2016
Beiträge
1.934
Reaktionen
2.473
Auf der Suche nach chinesischen Klavierstücken, die nicht, wie die meisten von ihnen, virtuos ausgeschmückte Bearbeitungen von Volksliedern sind
Dann könnte Gu Yue (Ancient Music) von Ge Gan-ru auch was für Dich sein:


https://www.youtube.com/watch/?v=xsm4qUNpX14?list=OLAK5uy_mI_3YmMjouBJa8byySvn6STaQO-gnvlNU

Das letzte Stück auf der selben CD wurde vom Komponisten übrigens Clavio gewidmet ;-):teufel::-D. Ich verlinke aber mal eine andere Aufnahme:


https://www.youtube.com/watch/?v=Ld8bpKKHgpM
 
K
Kaltstoff
Dabei seit
5. Apr. 2021
Beiträge
309
Reaktionen
311
Das ist auch ein sehr interessanter Thread! Zwei, drei Anregungen sind schon notiert.

Ich finde manche Stücke von Nikolaj Rakov sehr spannend. Vieles, was ich mir in meinem Überschwang besorgte, kann ich allerdings noch nicht spielen. Z.B. habe ich ein Heft mit Konzert-Etüden (hüstel), da gefällt mir sehr die Nummer IV.


https://www.youtube.com/watch/?v=8cdKFLYH_dY
 
 

Top Bottom