Roland F-120 technisch überholt ?

K

Klematis

Dabei seit
23. Juni 2023
Beiträge
2
Reaktionen
0
Liebe Board-User,
vor etwa 10 Jahren habe ich ein Roland F-120 gekauft. Meine zwei inzwischen jugendlichen Kinder spielen jetzt beide mit dauerhaft eigener Begeisterung und viel Gefühl - und sind wohl als fortgeschritten zu bezeichnen. Ich selbst habe von der Thematik leider unverändert keine Ahnung. Meine Kinder wissen, was das Gerät mal gekostet hat - und würden selbst nichts sagen.
Deshalb meine Frage: Ist das Gerät noch zeitgemäß ? Oder würde ich meinen Kindern wirklich etwas Gutes tun mit einer Neuanschaffung, weil die Technik neuerer Geräte inzwischen ein echtes Klavier noch (viel) besser nachahmen kann einschließlich Tasten- und Pedalverhalten und was es da sonst so geben mag ? Gegebenenfalls welches (Bauform-identisch beispielsweise das F701 ebenfalls von Roland) Gerät ?
Ich habe bisher leider keine Seite im Internet gefunden, die mir dies vergleichend beantworten würde - oder wenigstens bei den aktuellen Geräten die Preis- oder Eingruppierungsunterschiede (Anfänger vs Fortgeschrittene) für mich hinreichend begründet.
Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.
 
Das F701 hat, wie bspw. das FP-30X oder FP-10, die "PHA-4 Standard"-Tastatur (nicht zu verwechseln mit den hochwertigeren anderen beiden Modellen der PHA-4 Reihe "Concert" und "Premium", welche die Vorgänger der "PHA-50"-Tastatur darstellen).

Die PHA-4 Standard ist m.W. im Wesentlichen baugleich mit ihrer Vorgängertastatur"Ivory Feel-G", welche im F-120 verbaut ist.

Mit einem Umstieg auf das F701 würdet Ihr also zumindest tastaturmäßig vermutlich keine nennenswerte Verbesserung erfahren.

Für eine spürbare Verbesserung solltet Ihr, sofern es wieder ein Roland sein sollte, auf ein Modell mit der PHA-50-Tastatur umsteigen.
 
Da landet man dann also beim FP-90X, wenn es kompakt/ mobil und etwas anderes/ besseres sein soll ?

Die Technik soll ja wie bei der LH-Reihe sein. Sind diese Geräte dann für viel mehr Geld auch nochmal wirklich besser (die zwei wichtigen Sachen Tastaturverhalten und Klang), oder zahle ich nur für Bauform und eventuell weitere Zusatzsachen ?

Ein Roland muss es nicht sein - sondern ein finanziell vernünftig spürbarer Qualitätssprung… oder naja, wenn ich dann nochmal viel Geld ausgebe, natürlich schon auch das, was aktuell generell gerade vernünftig (Geld ist nicht ganz egal) zu bekommen ist.
 
Eine herausragende Tastatur soll auch das Kawai ES-920 oder das Kawai MP-7 haben, allerdings muss man den ziemlich spitz klingenden Shigeru-Klang des Flügels mögen. Die beiden Geräte spielen in der 14xx-Euro-Klasse, somit rund 500 Euro billiger als der Roland.
 
Deshalb meine Frage: Ist das Gerät noch zeitgemäß ?
Es ist wie mit allen elektronischen Geräten - zeitgemäß ist es bereits nach 2 Jahren nicht mehr.

Und machen wir uns nix vor, solche Instrumente sind nur ein Ersatz in einer Band oder so, wo es an einem adäquaten Klavier mangelt.

Oder eben ein Musiker Spielzeug, wo man bisserl Musik über den PC machen will.

Seit dem ich nicht mehr in Bands spiele oder als Alleinunterhalter tätig bin, lege ich mir auch keine neuen Digis mehr zu.

Das bringt heute nichts mehr ein.

Mein letztes Digi ist von 2000, damals gab es schon noch so ein paar Wirtschaften die Livemusik wollten aber kein Klavier hatten.

Heute kann man nur noch hoffen, daß man im Altersheim mal für ein Almosen spielen kann.

Also auch in der Hinsicht haben sich Digis und Keyboards überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom