Reparaturkosten

W

Woli

Reaktionen
0
Hallo, ich brauche einen guten Rat!
Bei meinem Klavier (18 Jahre alt, nicht viel gespielt) müssen die Löcher für die Tastenstifte am Ausgleichsbalken abgedichtet (mit Klebstoff versiegelt) werden, um das Geräusch beim Zurückfedern zu beseitigen. Das Geräusch (Klopfen) stört beim Spielen sehr. Außerdem wird die Mechanik des Klaviers eingestellt und reguliert, und am Ende wird das Instrument gestimmt.

Der Klavierbauer möchte jedoch auch die Köpfe der Mechanikhammer abziehen und gegebenenfalls die Tastenbeläge erneuen sowie diese imprägnieren, obwohl ich dies für unnötig halte. Für die Arbeit wird eine Gebühr in Höhe von 1785 Euro verlangt, was mir einfach zu teuer ist.

Es geht um die Beseitigung des Klopfens, die Intonation, die Regulierung und die Stimmung des Klaviers. Wie viel kann das kosten und wie lange wird es dauern?

Vielen Dank für alle!

Zuletzt bearbeitet:

die Tastenstifte am Ausgleichsbalken abgedichtet (mit Klebstoff versiegelt)
Wenn das richtig gemacht werden soll, müssen die Tastenböden ausgedübelt werden.
Welche Marke ist das Klavier?
Vermutlich meint der Anbieter die Reparatur der Garnierung der Tasten, was mir bei einem nicht viel gespielten 18 Jahre alten Klavier schon etwas sonderbar vorkommt.

Steingräber-Klavier. Allerdings es geht um Folgendes: Nach dem Anschlagen einer Taste ist ein Klopfgeräusch zu hören. Um das zu beheben, müssten die Löcher in den Tastenstiften abgedichtet werden. Meiner Meinung nach ist es jedoch keine gute Idee, die gut erhaltenen Hammerköpfe abzuziehen. was sagen Sie für das Honorar? es ist nicht überteuert?

Steingräber-Klavier. Allerdings es geht um Folgendes: Nach dem Anschlagen einer Taste ist ein Klopfgeräusch zu hören. Um das zu beheben, müssten die Löcher in den Tastenstiften abgedichtet werden. Meiner Meinung nach ist es jedoch keine gute Idee, die gut erhaltenen Hammerköpfe abzuziehen. was sagen Sie für das Honorar? es ist nicht überteuert?
Es sollte einen Kostenvoranschlag für die anstehenden Arbeiten geben, die darin detailliert aufgelistet werden.

Erst dann kann man beurteilen, ob das Honorar gerechtfertigt ist. Kommt außerdem drauf an, von welchem Kaliber der Techniker ist. Ein gestandener Konzerttechniker, der regelmäßig Konzerte und Aufnahmen begleitet, kostet halt Geld.

Aus der Ferne kann niemand das beurteilen. Vor allem nicht aufgrund der laienhaften Beschreibung der Tätigkeiten. Ich vermute mal ganz vorsichtig, dass folgendes gemeint sein könnte:

Tastenböden mit Wasser-Ponal-Mischung tränken (Holz quillt durch Wasser auf und durch Leim bleibt das stabil. Dadurch wird das Loch kleiner.)
Tastengarnierungen erneuern.
Beide Maßnahmen sollten das Klopfgeräusch der Tasten minimieren bzw. eliminieren.

Und wenn die Hämmer abgezogen werden und die Mechanik eh in der Werkstatt ist, dann sind folgende Arbeiten Standard:
alle Schrauben festziehen, Achsen auf Gängigkeit prüfen, Abhebestange polieren und schmieren, Dämpferfedern polieren und schmieren. Schieber entfernen.

Dann Mechanik zurück zum Kunden und dann sind wiederum folgende Arbeiten Standard:
Saiten auf Stegen festklopfen, Klaviatur geradelegen, Schnabelluft einstellen, Halbgang und Fang und Auslösung regulieren, Dämpfung zappeln, Pedalwerk einstellen und schmieren. Zum Schluss stimmen und regulieren.

Alles zusammen könnte man als große Inspektion bezeichnen. Je nach Region und Techniker kostet das natürlich unterschiedlich. Aber wie immer gilt: Arbeit kostet Geld und gute Arbeit kostet gutes Geld.

Selbst mit einem Kostenvoranschlag kann man über das Forum nicht beurteilen, ob eine Arbeit überhaupt nötig ist. Das ist ja auch Teil der Frage (Absatz 2).

Tastenbeläge erneuen sowie diese imprägnieren
Erneuern bei 18 Jahren? Von imprägnieren habe ich noch nichts gehört. Was für ein Material ist es denn?

Tastenböden mit Wasser-Ponal-Mischung tränken (Holz quillt durch Wasser auf und durch Leim bleibt das stabil. Dadurch wird das Loch kleiner.)
Tastengarnierungen erneuern.
Beide Maßnahmen sollten das Klopfgeräusch der Tasten minimieren bzw. eliminieren.
Für mich ist auch die Frage, ob diese Maßnahme kurzfristiege Wirkung hat, oder über die Jahre.
Mechanik des Klaviers ist völlig in Ordnung, das Instrument stimmen, regulieren, intonieren kann man, aber die gute Hammerköpfe abziehen ist völlig unnötig.

Es sollte einen Kostenvoranschlag für die anstehenden Arbeiten geben, die darin detailliert aufgelistet werden.
da steht Gesamthonorar, aber leider nicht dataliert, wie z.B. Tastengarnierung---, Stimmung---- usw.

Zurück
Oben Unten