Probespielen/Vergleich einiger Flügel in Karlsruhe.

  • Ersteller des Themas Bachopin
  • Erstellungsdatum

B

Bachopin

Dabei seit
5. Nov. 2008
Beiträge
2.475
Reaktionen
272
Hi,

wie jedes Jahr bin ich mindestens einmal in Karlsruhe und nutze das um beim Musik Schlaile ein paar Flügel probezuspielen. Hier ein kurzer Bericht.

Ich vergleiche die Flügel natürlich mit meinem eigenen Yamaha GC2 Silent.

Diesesmal habe ich unter anderem einen Yamaha C3, einen S&S Modell M und ein neues Konzert Klavier (Modell und Hersteller weiss ich leider nicht mehr, wahrscheinlich Steingräber) probegespielt.

Mein GC2 hat im Vergleich aus der Erinnerung sehr gut abgeschnitten (muss ja sein ;-) ).
Den C3 fand ich auch sehr gut. Ich mag wohl einfach den Yamaha Klang und die präzise Mechanik. Und er ist preislich sehr attraktiv (also nichts wie hin und probespielen).

Mit S&S kam ich ja bisher nicht so zurecht, bzw. ich verstand den Unterschied zu günstigeren Klavieren bisher nicht so ganz. Aber diesesmal ist es mir mehr bewusst geworden. Er hatte zwar einen, finde ich, unspektakulären Klang, aber die dynamische Bandbreite ist sehr sehr gross und sehr exakt anzusteuern. So langsam verstehe ich die Qualität dieser Flügel. Den Klang finde ich aber immer noch zu Yamaha weniger jazzig, er ist irgendwie sehr neutral (ist natürlich auch sehr positiv).

Aber das Konzertklavier, das war die Überraschung. Das fand ich absolut klasse. Da braucht man vielleicht doch keinen Flügel mehr. Modell und Hersteller weiss ich leider wie gesagt nicht mehr, aber deutsche Firma, nicht Bechstein, wahrscheinlich Steingräber.

Bitte nehmt mir meine Werbung für Musik Schlaile nicht übel (soviel gute und grosse Klavierhäuser gibt es ja nicht mehr). Die sind nett (Hr. Karst), haben eine grosse, kompetente Werkstatt und viele gebrauchte Teile. Unbedingt mal vorbeischauen und probespielen.

Gruß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

kleine Ergänzung, da ich es gerade auf der Schlaile Webseite entdeckt habe:

Das Konzertklavier von dem ich so begeistert war, war wohl das Steingräber&Söhne Modell 130 PS.

Gruß
 

Zurück
Top Bottom