Preis gebrauchter Flügel Grotrian Cabinet 192

S

Stefan04W

Dabei seit
23. Aug. 2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Guten Tag,

auf der Suche nach einem Flügel ist mir ein gebrauchter Grotrian Cabinet (192cm),
Baujahr 1996 angeboten worden (heutiger Listenpreis ca. 47000 Euro). Das Instrument ist gepflegt und gefällt mir klanglich und spieltechnisch außerordentlich gut. Der Preis liegt bei 27000 Euro, eine Neuintonation bei mir zuhause durch den Klavierhändler ist darin enthalten.

Ich wäre dankbar für Informationen, ob der Preis im vernünftigen Rahmen liegt.

Viele Grüße,
Stefan
 
Lieber Stefan,

vorweg muss ich sagen, dass ich mich nicht wirklich fundiert/ qualifizert zu Deiner Frage äussern kann, was Preis/ Leistung/Modell betrifft. Möchte Dir gerne irgendwie dennoch versuchen , vielleicht weiterzuhelfen. Wenn man so etwas sucht ist dass ja eine Riesensache, und da hört man vielleicht gerne ein paar Sichtweisen von anderen Musikern.
Dieses Modell habe ich einmal angetestet ( grosser Händler, östlich von HH).
Vielleicht was es ähnliches Bj.
Mein ganz persönlicher Eindruck war, dass der Klang hierbei sehr speziell ist:
Vielleicht pauschal beschrieben: eher Richtung, hell, laut, viel "Glanz" im Klang aber auch leicht metallisch, direkt. (ist natürlich ggf. modifizierbar)
-Geschmackssache.
Bei der Frage nach dem angemessenen Preis und Wert würde ich mich persönlich immer Dinge fragen wie : Will ich speziell dieses Instrument wirklich haben, werden vergleichbare Preise in anderen Angeboten wirklich real für so etwas hingelegt, oder sind dieses "aufgerufene" Preise, die man in der Grössenordnung allenfalls in Angeboten liest. Würde man das gute Stück eventuell "jemals wieder" vergleichbar veräussert bekommen ? Was würde der selbe Händler bemängeln, und letztendlich bieten, wenn man es ihm in genau dem Zustand privat anbieten würde....
Von Herzen wünsche ich eine glückliche Hand bei der Suche/Finden

T.Kl.
 
Ich wuerde dir anraten bei diesem Preis :D weiter umzuschauen, nimm dir Zeit !

Cordialement
Destenay
 
Vielen Dank für die Antworten!

Der Klang hat mir persönlich, wie gesagt, bei diesem Instrument sehr gut gefallen. Die Schwierigkeit besteht darin, daß es mir schwer fällt, auch nach entsprechender Internet-Recherche den Preis halbwegs realistisch einzuschätzen. Der Markt ist doch sehr klein, verglichen mt dem Automarkt z.B. wo man recht leicht vergleichbare Autos mit Preisen als Referenzen findet. Mein Klavierlehrer und ein anderer Klavierbauer haben zumindest nicht gestöhnt, als sie den Preis gehört haben.

Der Preis ist wahrscheinlich nicht völlig unmöglich, und dann läuft es letztenendes darauf hinaus, bin ich bereit diesen Preis für genau dieses Instrument zu bezahlen.

Ich denke weiter nach.
 
Vielen Dank für den Buchtipp!
Kannte ich tatsächlich noch nicht.

Stefan
 
Danke für Eure Kommentare, sie helfen mir tatsächlich bei der Einschätzung. Da mir der Flügel so gut gefällt, auch im Vergleich mit vielen anderen
angepielten Instrumenten, habe ich mich entschlossen, ihn zu kaufen und freue mich schon sehr auf ihn...

Viele Grüße,

Stefan04W
 

Zurück
Top Bottom