Orgel in Ostönnen

Registriert
22.04.2015
Beiträge
4.197
Reaktionen
4.132
Bis zum 5.1.2028 ist ein kurzes Video über die Orgel in Ostönnen beim WDR verfügbar.

Sie soll die älteste spielbare Orgel der Welt sein.

2003 wurde sie restauriert, wie hier zu lesen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Klafina, Ambros_Langleb, almi und 3 andere

Die natürlich nur in stark veränderter Form die Zeiten überdauert hat.

die Entdeckung war recht spektakulär für den kleinen Ort, da passiert sonst nicht allzuviel
:-)
Ich bin auf Silvester ja traditionell dort. Aber die Orgel müsste ich mir tatsächlich mal wieder gönnen, schöner Hinweis, danke! (Ist immer eine schöne Runde mit dem Rad wenn es wieder getaut ist. )

Gruß Thomas
 
Interessant sind die entsprechenden Wikipedia-Artikel, die sich drumherum auch mit anderen uralten Orgeln befassen.

Ich war in Rysum nördlich Emden - hammer Geschichte, wie das Warftendorf seine Warft machte (ein 600-Meter-Kreis, um 6 Meter gegen die Fluten aufgehäufelt..., und das nicht mit Caterpillar, sondern vor ca. 600 Jahren von Hand geschaufelt), sich später die Orgel leistete, und winters dann beim Landesherrn die Erlaubnis erbat, den Orgelbaumeister in Groningen mit einer kleinen Herde Rindviecher und Treiben der Herde über die zugefrorene Emsmündung bezahlen zu dürfen. Das kribbelt einen, wenn man sich vorstellt, man sei vor 600 Jahren Bauer in Rysum gewesen.

Ostönnen ist eh nahe meiner alten Heimat, muss mir das Ding mal anhören gehen.
 
Die Ostönnener Orgal hat schon noch einiges an originalem gotischem Material, soweit ich weiß aber eigentlich eher barocken Charakter. Die Rysumer Orgel hat immerhin 4 von 7 Registern original und auch einen sehr spätgotischen Charakter. Das ist besonders interessant im Vergleich mit der Westerhuser Kirche in der Nähe. Ähnliche Disposition, ganz anderer Klang. Die hat auch noch mehrere spätgotische Register, sogar eine spätgotische Zunge, wurde aber im Frühbarock klanglich "barockisiert" mit teils neuen Registern und Ummensurierung der Pfeifen.
Das ganze Dorf in Rysum ist auch ein richtiger Geheimtipp, unglaublich schön.

Ostfriesland ist wirklich ein Organistenmekka, wenn man an Rysum, Norden, Westerhusen, Uttum, Osteel, Marienhafe, Pilsum, Buttforde, Dornum usw. denkt, das ist schon ein unglaublicher Kulturschatz.
 
  • Like
Reaktionen: Klafina, Wiedereinaussteiger, Rubato und eine weitere Person

Zurück
Oben Unten