Neupert Vivaldi umbauen mit Rosette

S

Stummorgel

Dabei seit
20. Dez. 2022
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo und Grüß Gott!

Wir haben ein gut erhaltenes Neupert Vivaldi erwerben können, der Klang ist nach Aufarbeitung schon imposant, allerdings sind die Baßtöne erwartungsgemäß etwas zurückhaltend. Angeblich sollen Instrumente in Rastenbauweise generell dieses Manko aufweisen. Nun die Frage: wenn man den nach unten offenen Boden schließt und eine Rosette ergänzt, würde das die Situation verbessern? Es ist klar, daß der gesamte Rahmen aus Multiplex besteht und damit nicht mitschwingt. Allerdings soll es Menschen geben, die schon Lindholm-Cembali auf diese Weise erstaunlich modifizieren konnten.
Den Boden würde ich mit 1cm Resonanzholz schließen.
Weiß jemand, ob man die von Neupert verwendeten Kunststoffspringer durch Holz ersetzen kann?

beste Grüße!!
 
Bitte nicht falsch verstehen, ich frage nur aus Interesse. Warum kaufst du dir ein Instrument in Rastenbauweise, was du dann technisch grundlegend auf Kastenbauweise umbauen willst? Hattest du beim Kauf andere Erwartungen an dein Instrument?
 
Nein, das Instrument wurde schon bewusst so gekauft, da es aufgrund seiner Konstruktion ja auch eine definitive Robustheit und Beständigkeit aufweist. Es steht fix in einer Kirche und ist damit nicht unerheblichen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Meine Frage zielt nur darauf ab, ob ein "echter" Boden nebst Rosette eine Verbesserung bezweckt, da Rasteninstrumente eben im Baß etwas mickrig sind.
Unterm Strich strahlen sie ja durch die offene Bauweise je nach oben und nach unten eine Halbwelle ab. Kasten dagegen bilden quasi eine Kugel oberhalb.
 

Zurück
Top Bottom