Mundstück-Aporie

Registriert
19.10.2009
Beiträge
10.583
Reaktionen
14.915
Liebe Leute,

zunächst einmal wünsche ich allseits ein gutes neues Jahr, und sofort danach möchte ich euch eine etwas abseitige Frage auftischen, auf die aber vielleicht zufällig jemand Antwort weiß.

Ich habe da in meiner Bekanntschaft ein paar Leute, die heftig, allerdings auf eine ernsthafte Weise, von der Römerei besessen sind, zu deren "Auswüchsen" es gehört, dass sie sich sogar bei englischen und deutschen Instrumentenmachern für teures Geld historische römische Blasinstrumente nachbauen lassen. Nun ist einer der Militärmusikanten ein Bub von 14 Jahren, dessen Lippenhaut dem originalen und offenbar scharfkantigen Mundstück einfach (noch) nicht gewachsen ist und der deshalb gestern Abend aus dem "Platzkonzert" vorzeitig aussteigen musste.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee, wo man ein Mundstück machen lassen könnte, das (a) an seine Lippen angepasst ist und (b) auch passgenau in das Cornu-Rohr passen würde? Das wäre ein wichtiger Beitrag zur Verteidigung des Imperiums gegen die anbrandenen Cherkuser, Markomannen und wie sonst all diese Barbaren heißen ;). Danke euch schön.
 
  • Like
Reaktionen: fisherman

Jetzt weiß ich nicht, ob so ein römisches "Cornu" ein Holzblas- oder ein Blechblas-Instrument ist. ...
... mea ignorancija ...

Im ersteren Fall sollte ein Klarinettenbauer helfen können, im zweiteren jeder Horn- und Trompetenmacher.
Beraten lassen kann man sich z.B. von Jazzern, hier im Pott meinem Con-Abi Thomas "Doc" Ophelders von den "Tuba Libre", die bei jedem Stadtteilfest im Essener Süden die Bürgersteige mit Dixieland unsicher und die Mädelz wuschig machen.

... ahh und Gutes Gelingen allen Guten fürs neue zwanzigsechsundzwanzig.
 
  • Like
Reaktionen: Ambros_Langleb
Neustadt an der Aisch:
 
  • Like
Reaktionen: Ambros_Langleb
Neustadt an der Aisch:

Vielen Dank für diesen Hinweis! Der wäre ja auch gar nicht so weit weg, prima.
 
  • Like
Reaktionen: Dorforganistin

Zurück
Oben Unten