Michael Veith – Violoncello Wiltrud Steinhausen - Klavier (?)

  • Ersteller des Themas Ambros_Langleb
  • Erstellungsdatum

Ambros_Langleb

Ambros_Langleb

Dabei seit
19. Okt. 2009
Beiträge
10.185
Reaktionen
13.892
Ich hätte zwei Fragen bzgl. einer lokalen Konzertankündigung:

Der Cellist Michael Veit studierte u. a. bei André Navarra und besuchte Meisterkurse bei Daniel Schafran und Janos Starker. Seit 1986 ist er 1. Solocellist im Orchester des Staatstheaters Darmstadt. [...]
Seine Gemahlin, die Pianistin Wiltrud Steinhausen, erhielt ihre Ausbildung bei Karl-Heinz Kämmerling u. Georg Sava.

Kennt jemand zufällig diese beiden Künstler? Und: der Name Kämmerling wurde in diesem Forum schon oft genannt. Wer aber ist Georg Sava?

Dank im Voraus!

Friedrich
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
"Seine Gemahlin" - öhpöpööö - wie das schon klingt, so wichtigtuerisch und möchtegern-aristokratisch... da ich davon ausgehe, daß der Infotext von den Musikern selber stammt, nehme ich mal an, daß sich hier zwei mittelmäßige Spieler wichtig machen wollen.

LG,
Hasenbein
 
Nun, sla, es ist doch bezeichnend, daß im Infotext nicht drinsteht, wo die beiden schon überall aufgetreten sind oder meinetwegen welche Wettbewerbe sie gewonnen haben, sondern es wird mit Namen von Lehrern rumgeschmissen (wobei man immer wissen muß, daß es häufig Lehrer sind, bei denen die Betreffenden vielleicht nur wenige Stunden hatten - aber reinschreiben kann man's ja, ist ja dann keine Lüge...).

Die beiden sind mit Sicherheit keine Bringer; und das mit der "Gemahlin" soll eindeutig so einen arrivierten, oberschicht-artigen Klang reinbringen, damit mehr Leute denken, sie seien gut. Denn man denkt sogleich: Aha, sie verdienen gut -> das tun nur wirklich gute Musiker -> also sind sie gut.

LG,
Hasenbein
 
Nun, sla, es ist doch bezeichnend, daß im Infotext nicht drinsteht, wo die beiden schon überall aufgetreten sind oder meinetwegen welche Wettbewerbe sie gewonnen haben

Ja, deswegen hab ich hier ja nachgefragt. Ich wollte gerne eine ungefähre Vorstellung bekommen von dem, was mich in etwa erwarten könnte (sozusagen wegen der psychischen Vorleistung).
"Bringer" kann man sich hier in der bayerischen Provinz leider ohnehin nicht leisten, wenn nicht ein ortsansässiger Autohersteller als Sponsor auftritt.

Schönen Gruß,

Friedrich
 
Das Staatsorchester Darmstadt gehört nun nicht gerade zu den schlechteren. Wer da erster Solocellist ist, wird musikalisch schon was zu bieten haben. :)
Und die textliche Überleitung vom Künstler zur Künstlerin, über die sich Hasenbein mokiert, muss nicht von den Künstlern selber stammen. Ich halte es eher für möglich, dass diese Überleitung von jemand anderem eingefügt wurde.
Das Programm mit Sonaten von Beethoven und Reger klingt interessant. Wäre das Konzert bei mir vor Ort, würde ich hingehen. :cool:
 
Und die textliche Überleitung vom Künstler zur Künstlerin, über die sich Hasenbein mokiert, muss nicht von den Künstlern selber stammen. Ich halte es eher für möglich, dass diese Überleitung von jemand anderem eingefügt wurde.

Ja, die stammt sicher von dem Konzertagenten U. Albers, wenn er sie nicht schon woanders abgeschrieben hat.

Das Programm mit Sonaten von Beethoven und Reger klingt interessant. Wäre das Konzert bei mir vor Ort, würde ich hingehen.

Hingehen tu ich sowieso. Allerdings habe ich in dieser Reihe schon einige Konzerte erlebt, die auf der Skala zwischen enthusiasmierend und peinlich ganz unterschiedliche Plätze belegt haben. Drum wollte ich hier mal nachfragen, ob nicht jemand zufällig etc. ;)
 

Kleine Ergänzung noch hierzu (auch wenn's hier nur am Rande interessant sein mag): Prof. Sava hat beim diesjährigen Amateur-Klavierwettbewerb in Berlin einen Meisterkurs gegeben. Ich hatte eine Stunde bei ihm und war so restlos begeistert von seiner Art zu unterrichten, dass ich noch bei einigen anderen Stunden zugehört habe. Wirklich genial, wie er auf jeweils ganz unterschiedliche Weise auf die einzelnen Schüler eingegangen ist!
 

Zurück
Top Bottom