B
bretschneider
- Registriert
- 03.09.2024
- Beiträge
- 1
- Reaktionen
- 0
Hallo, ich habe ein altes Klavier der Marke Bretschneider von 1884 mit einer Mechanik ohne Bändchen und Hammernußfeder.
Es handelt sich wie ersichtlich um ein Oberdämpferklavier. Die weissen Kapseln sind aus Kunststoff (3D Drucker) da die alten gebrochen waren. Meine Frage ist ob es hier jemanden gibt, der so etwas schon einmal unter den Händen hatte und vielleicht weiß wie man hier reguliert.
Ich habe Probleme die Auslösung nach modernen Richtlinien einzustellen, also 2 mm vor dem Chor ist ohne Trommeln nicht möglich. Auch die Achsreibung stellt ein Problem dar. Da ich ein versierter Laie bin und keine Klaviertechnik Ausbildung habe, habe ich mein Wissen bis dato aus vielen Büchern, Anschauung und Ausprobieren und bin dankbar für etwaige Erläuterungen über diese alte Mechanik.
Es handelt sich wie ersichtlich um ein Oberdämpferklavier. Die weissen Kapseln sind aus Kunststoff (3D Drucker) da die alten gebrochen waren. Meine Frage ist ob es hier jemanden gibt, der so etwas schon einmal unter den Händen hatte und vielleicht weiß wie man hier reguliert.Ich habe Probleme die Auslösung nach modernen Richtlinien einzustellen, also 2 mm vor dem Chor ist ohne Trommeln nicht möglich. Auch die Achsreibung stellt ein Problem dar. Da ich ein versierter Laie bin und keine Klaviertechnik Ausbildung habe, habe ich mein Wissen bis dato aus vielen Büchern, Anschauung und Ausprobieren und bin dankbar für etwaige Erläuterungen über diese alte Mechanik.
