Louis Vierne: Orgelsinfonie Nr. 1 - 6. Finale

Dabei seit
20. Aug. 2012
Beiträge
1.422
Reaktionen
345
Hallo zusammen,

Ihr kennt doch sicher alle das Finale aus Louis Viernes erster Orgelsinfonie.

(Für alle, die es nicht kennen, hier ein Link:



- Die Qualität ist nicht die beste, aber im Original war es super und - mein Orgellehrer spielt..:D - )

Ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr das Stück bezüglich seiner Schwierigkeit verorten würdet. Als letztes habe ich Mendelssohns Orgelsonate in c-moll gespielt und bin damit eigentlich ganz gut fertig geworden und habe auch viel daran gelernt. Manualiter dürfte ich nach über 10 Jahren Klavierunterricht damit eigentlich ganz gut fertig werden, die Frage ist hauptsächlich, wie es mit der Koordination der Gesamtinterpretation von Manual und Pedal aussieht. Ich habe den Anfang im Pedal mal alleine geübt und das hat eigentlich schon ganz gut geklappt...

Wo ich auch noch ein bisschen am Rätseln bin, ist beim Fußsatz des imitatorisch gesetzten zweiten Themas (in den angehängten Noten ab Seite 43, besonders an den Stellen, an denen man mehrere Obertasten nacheinander binden soll. Da wird es nämlich ein bisschen eng..:D Wie spielt ihr das?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Herzliche Grüße

Euer Lisztomanie

P.S.: Hier gibt's die Noten: http://conquest.imslp.info/files/imglnks/usimg/8/85/IMSLP04005-VierneOrganSymphonieNo1.pdf

P.P.S: Ich habe gerader ein Video gefunden, bei dem man auch die Füße sehen kann und versuche, mich da mal ein wenig inspirieren zu lassen...

 

Zurück
Top Bottom