Klavier um die Ecke transportieren - welche Optionen gibt es?

  • Ersteller des Themas Frotron
  • Erstellungsdatum

Ich hätte glaube ich bei dieser Methode zu große Angst dass ich nacher nicht mehr alles so zusammen bekomme wie es vorher gehört hatte.
Mein Klavier ist nach Demontage in 8 handlicheren Stücken zu trransportieren.

1. Gußrahmen mit Bodenplatte, Deckel, Seitenwänden und Rückwand ("handlich" ist da immer der falsche Ausdruck).
2. Mechanik (kann als ganzes ausgebaut und wieder eingesetzt werden ... sind nur 2 "Thumbscrews").
3. Spieltisch (komplett mit Tasten ... allerdings müssen je 5 Tasten ausgebaut werden, um an die Schrauben heran zu kommen ... aber keine Sorge ... die Tasten sind nummeriert).
4 u 5 sind die Frontverkleidungen.
6 ist der Tastaturdeckel mit Halterung).
7 u 8 sind die Säulen unterm Spieltisch.
Ich habe letztes mal nicht genau mitgezählt, aber insgesamt dürften da nur etwa 12 Schrauben zu lösen sein.

Alles lässt sich recht leicht wieder zusammensetzen ... zumindest bei meinem Klavier ... ich habe ja weiter oben bereits geschrieben, dass sich das in knapp 30 Minuten auseinandernehmen lässt.
Ich bin mir gerade verdammt unsicher, ob man die oben genannten Teile überhaupt falsch zusammenbauen kann, ohne sehr früh zu merken, dass da was nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marlene:
Die meisten Pianolas sind breiter als hoch ...
und die meisten Flügel sind länger als breit.
;-)

... und (...) dann passt es hochkant besser.

Es ging mir nicht um hochkant, sondern um diesen skurrilen Einfall:


180° ist meines Wissens nicht hochkant.
 
@Marlene:
Die meisten Pianolas sind breiter als hoch ... und wenn das Möbel für eine Kurve ein paar cm zu lang ist, dann passt es hochkant besser.

Meins ist beispielsweise etwa 126cm hoch, aber eben gut 135cm breit.
Die 9cm weniger "Länge" können schon reichen.

Ein ganz klassischer Fall von Mansplaining, wie schön, das habe ich lange nicht mehr so gesehen :D
 
Hi! Ich versuche gerade mein Klavier (Yamaha U1) vom einen Raum in den anderen zu transportieren. Allerdings gibt es dabei eine enge Ecke um die ich es bisher nicht rum bekomme. Es ist sehr knapp und mit 1-2cm mehr Platz in irgendeine Richtung würde es meiner Meinung nach gehen.

So wie ich es sehe gibt es folgende Optionen:

Deckel komplett abnehmen:
Der Deckel steht in alle Richtungen etwa 1cm über. Wenn ich den komplett abbekommen könnte würde ich es schaffen.
Ist das möglich? Ich sehe außer dem vorderen klappbaren Teil keine Option wie ich den hinteren Teil abnehmen könnte.

Das Klavier um 90° auf die Seite kippen:
Erscheint mir etwas heikel ohne Profis. Ich kann es alleine grade so anheben auf einer Seite. Selbst mit starker Unterstützung hätte ich Angst es auf der anderen Seite entgegen zu nehmen.

Spielbank abbauen:
Dann hätte ich jede menge Platz. Allerdings muss man es dafür eh auf die seite kippen, weil es ja auf der Spielbank steht? Also wohl auch keine Option.

Ich habe mal bei der Spedition angefragt wegen 90° kippen und rüber bringen... Preispunkt tut weh.

Was meint ihr, gibts da optionen die ich übersehe?
LG, Frotron
Transporter bestellen oder die Wände einreißen....
 

Zurück
Top Bottom