Klavier: Tasten holpern beim loslassen

P

pianoma

Dabei seit
22. März 2023
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

Ich bin momentan längere Zeit bei Bekannten, bei denen ich ihr selten benutztes Klavier benutze.

Dabei fällt mir auf, das beim langsamen Loslassen der Tasten ungefähr bei 2/3 der Strecke zur Ruheposition (eher etwas mehr) ein holpern auftritt. Wenn die Taste etwas schneller losgelassen wird, dann gibt es von unten ein doppeltes klopfen.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?

Dankeschön :)
 
Als Hypothese: beim Loslassen der Taste hat die Stoßzunge Probleme wieder in die Ausgangsposition zu kommen. Das könnte daran liegen, dass "negative Schnabelluft" gegeben ist. Kannst du so testen: obere Gehäuseteile entfernen, so dass du freie Sicht auf die Tasten und Mechanik hast. Dann mit dem Finger leichten Druck hinten auf die Tasten geben und den Finger hin und her über die Tasten fahren (am hinteren Ende wo du noch dran kommst). Dabei sollten die Hammerköpfe sich nicht bewegen. Wenn sie es doch tun bzw. zucken, dann ist das schlecht. Am hinteren Ende der Taste ist ein rundes Teil, vermutlich aus Messing oder bei höheren Klavieren aus Holz. Wenn du das im Uhrzeigersinn drehst, dann schraubst du es etwas in die Taste und somit drückt dieses Teil dann nicht mehr nach oben.

Das doppelte Klopfen könnten ausgeleierte Tastenböden sein. Nimm mal eine klopfende Taste zwischen Daumen und Zeigefinger und versuche sie sanft vor und zurück zu bewegen (nicht nach links oder rechts). Geht das? Oder nicht? Wenn es geht dann hat die Taste Spiel. Vergleich das mal mit einer Taste die so gut wie nie gespielt wird: ganz oben oder ganz unten. Gibt es da auch Spiel? Vermutlich nicht. Und vermutlich tritt das Klopfen dort auch nicht auf.

Was ist das überhaupt für ein Klavier?
 

Zurück
Top Bottom