Janacek - Pohadka / Märchen (Cello und Klavier) - Liveaufnahme

Joh

Joh

Dabei seit
14. Sep. 2011
Beiträge
807
Reaktionen
1.370
Hallo liebe Clavios,

nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Video - weitere folgen demnächst, sobald ich dazu komme...
Es handelt sich um eine Aufnahme aus einem Live-Konzert mit meinem letzten Kammermusik-Programm gemeinsam mit der Cellistin Mara Lobo, welches im Oktober 2017 stattgefunden hat.


View: https://www.youtube.com/watch?v=0j6DI6k-Cio


„Pohádka“ (Märchen) ist ein Werk für Violoncello und Klavier, das Janáček im Jahre 1910 schrieb und später zweimal (1912, 1923) umarbeitete.
Es basiert auf dem epischen Gedicht des russischen Autors Vasily Zhukovsky (Das Märchen vom Zaren Berendej) und spiegelt Janáčeks Interesse an der russischen Kultur wider.
Das Werk umfasst drei Sätze, die der Stimmung des Märchens in Verbindung mit einer fiktiven slawischen Mythenwelt überaus zart und lyrisch nachspüren.

Viel Spaß beim Hören

Euer Joh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Akustik bei solcher Art Aufnahmen immer schwierig. Es klingt dann ein biszchen "verwaschen" und die Balance der Instrumente ist schwierig. Schon die ganzen Kacheln in dem Saal...ich stelle es mir schwierig vor.
Jannis
 
Ich finde die Akustik bei solcher Art Aufnahmen immer schwierig. Es klingt dann ein biszchen "verwaschen" und die Balance der Instrumente ist schwierig. Schon die ganzen Kacheln in dem Saal...ich stelle es mir schwierig vor.
Jannis

Natürlich - live klingt das immer viel besser als mit nur 2 Mikros aus einer Distanz aufgenommen.
Deshalb wird im richtigen Studio auch mit mehreren Mikros für jedes Instrument aufgenommen und danach individuell ausbalanciert.

LG
 

Zurück
Top Bottom