Inoffizielle Firmengeschichte

  • Ersteller des Themas Wiedereinaussteiger
  • Erstellungsdatum

Wiedereinaussteiger

Wiedereinaussteiger

Dabei seit
1. Feb. 2011
Beiträge
2.694
Reaktionen
1.693
... über Steinway gefunden, von einem Dimitri Vorontzov zusammengestellte Timeline von 160 Jahren Firmengeschichte aus etlichen Büchern - bis zum 160. Jubiläum in 2013.


Es ist auch teils keine objektive Geschichtsschreibung, sondern zu größeren Teilen auch die "Eigenschreibung" der Fa. und der Personen.
Insbesondere entstammen große Teile aus der Zeit 1860-1896 den privaten Tagebüchern von William Steinway.

Bisschen schwierig als Webseite aufgebaut, da teils (und teils überflüssigerweise) abgesprungen wird in Einzelartikel, und es etwas mühsam ist, die Dinge zusammenzuklauben.

Momentan bin ich dran, die Infos in EN abzusammeln, und werde ein deutsches Word-Doc daraus verfertigen.

Ich werde das Doc dann nicht hier reinstellen, um Copyright-Probs zu meiden.
Aber man kann mir bei Interesse PN geben ...
 
Wasserstands-Mail-Dung.

Beim Durchackern habe ich jetzt bereits wieder kleine neue Facetten gelernt, weil Queellen mit dabei sind, die ich noch nicht anzapfte....

1- Ich habe alles in EN zusammengeladen. Expandiert mit Leerzeilen, eine Zeile leer, Datum 01.07.2021, eine Zeile Leer, Text, sind es ca. 280 Seiten in Din A4.

2- Beim Roh-Übersetzen nach DE wird es momentan kompakter weitenteils unformatierter Text. Da hat mir wieder der 5000-Zeichen-Translator eine Falle eingebaut, indem Formatierungen fast nicht transportiert werden. (Dabei mag ich es eh, wenn ich aus blankem Text komplett neu durchformatiere. Ich habe letztens mal >>1.,000 Buchseiten des "Bomber's Baedeker" vom Admiral Harris übersetzt... War ein hartes Stück Arbeit, aber lohnte sich, inhaltlich.)

3- Dann werde ich umsortieren. Denn chronologisch fängt man mit dem Datum 1797 an, als H.E. Steinweg in Wolfshagen geboren wurde. Das Umsortieren macht mir dann Excel. 160 Jahre Firmengeschichte sind mir kein Lebenslauf in einer Bewerbung, wo ich mit der Jetztzeit anfinge, weil mich die alten Sachen weniger interessieren....

4-Anschließend geht es an das Feintuning. Ich werde wohl noch (wenige) eigene Dinge einbauen.

5- Zum eigenen Training will ich auch DOCs bauen, die ein Buch A5 und A4 ergeben können. Also doppelseitig auf dem Laser zu drucken, teils zu falten, dann kann man z.b. binden lassen. Müsste ich auch wissen, wenn wer das "so" will.

= = = =

Ich gehe jetzt NICHT davon aus, dass die Like-Spender damit schon signaliieren, dass sie das haben wollen. Ich brauche dann in ca. einer Woche eine e-Mail-Adresse, in PN.

Der ganze Thread wird hier nicht lange herumstehen.
 

Zurück
Top Bottom