Hilfe: Qualitative Einordnung Feurich (Langlau) & Ibach Flügel!

Danke @stthth und @Moderato. Gibt mir richtig Vorfreude die Flügel anzuspielen und mir selber einen Eindruck zu machen. Werde hier danach mal meine Eindrücke zu den Flügeln schildern. Vielleicht schaffe ich ja sogar Aufnahmen mit meinem Zoom zu machen. Ist zwar nur bedingt aussagekräftig, kann aber vielleicht eine klangliche Richtung erkennen lassen.
 
Was heißt schwergängig, Gewichtung oder Widerstände?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich finde es schwer, da einen Parameter herauszuarbeiten. Es ist mehr eine Wahrnehmung, dass der Ibach eine eigene Spielart hat, die sich vom Mainstream abhebt. Ich würde es am ehesten mit dem Fahrgefühl eines großen Mercedes vergleichen: Man hat zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, einen großen Wagen zu fahren, ist aber objektiv betrachtet keineswegs langsam unterwegs...
 
Das ist eine sehr gute Frage. Ich finde es schwer, da einen Parameter herauszuarbeiten. Es ist mehr eine Wahrnehmung, dass der Ibach eine eigene Spielart hat, die sich vom Mainstream abhebt. Ich würde es am ehesten mit dem Fahrgefühl eines großen Mercedes vergleichen: Man hat zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, einen großen Wagen zu fahren, ist aber objektiv betrachtet keineswegs langsam unterwegs...
Das kann gut sein. Ich habe aber auch schon an Konzertflügeln auch am Imperial gespielt. An die Bewegung der höheren Massen (dabei muß das Niederdruckgewicht nicht unbedingt höher sein) gewöhnt man sich auch beim Anspielen sehr schnell.
Aber die Gewichtung kann man ganz gut prüfen, Reibungswiderstände weniger. Zur Gewichtung nehme einen Stapel mit Münzen, deren Einzelgewicht Du hier findest. Die untersten Münzen dürfen wegen der Tastenbreite nicht zu groß sein. Wenn Du etwa 50 g zusammen hast, fasse die mit Tesafilm zusammen. So kannst Du dieses Kompaktgewicht mitnehmen. Wenn es am betreffenden Flügel nicht ausreicht, packe Einzelmünzen oben drauf. Mit getretenen rechten Pedal soll das Gewicht in der Mittellage gerade anfangen gleichmäßig herunter zu gehen. Wenn dann Widerstände durch Reibung vorhanden sind, wird man das vielleicht durch ungleichmäßige Bewegung sehen.
 

Zurück
Top Bottom