Geringschätzung vereinfachter Versionen - eine Deutsche Ideologie?

  • Ersteller des Themas Bernhard Hiller
  • Erstellungsdatum


Mundus vult decipi. Als ich damals in der Schule im Unterricht hatte und wir darüber sprachen, erzeugte es eine heilsame kognitive Dissonanz, denn auf einmal ergab vieles einen Sinn.

Und die Automobilindustrie setzt viel Ressourcen ein, damit neue Autos neu riechen, wie der Verbraucher es eben erwartet. Obwohl man schon längst mit weniger Aufwand dafür sorgen könnten, dass sie nicht riechen. Aber nein, das würde den Kunden verstören. Ist dieses Auto womöglich doch nicht so neu, jetzt?

Angewandter Wahnsinn.

Vielleicht wäre das ja auch mal mal eine Idee für ein erfolgreiches Parfum: nach neuem Auto riechen ... Männer wissen nicht warum, aber sie fühlen sich einfach hingezogen.

Grüße
Häretiker
 
@Häretiker, spannend, wie wir uns an der Nase herumführen lassen. Da sieht man mal wieder, daß der Instinkt viel stärker ist als unser Hirn. Das kann nur denken. Der Instinkt erfasst...;-)
 
Das stört mich sowieso an der Frage in der Threadüberschrift.

Wieso sollte das eine auf das deutsche Staatsgebiet reduzierte "Ideologie" sein?

Betrachten Österreicher, Franzosen, Russen, Chinesen es als zielführend, den Mittelteil der Fantaisie Impromptu in einer vereinfachten Form und in C-Dur statt die Originalfassung und in Des-Dur zu spielen, und nur die Deutschen finden das bäh? :konfus:

Bei genauerem Inmichgehen weiß ich nicht, was an C-Dur leichter ist als Des-Dur.

Und: Chopin und Ideologie:

Chopin war Patriot, genau so, wie viele Deutsche.

LG, Olli
 
@Häretiker, spannend, wie wir uns an der Nase herumführen lassen. Da sieht man mal wieder, daß der Instinkt viel stärker ist als unser Hirn. Das kann nur denken. Der Instinkt erfasst...;-)
ein Witz, der zum Thema Nase passt. Wobei ein Körnchen Wahrheit drinnen steckt:
Warum benutzen Frauen Parfum?
Weil die Nase eher verführbar ist als das Auge. ;-)
 
Für Säugetiere ist das Riechen wesentlicher Bestandteil der sozialen Interaktion. Dafür hat das Hirn viel Platz bereit gestellt.
"Ich kann ihn nicht riechen" ist eine Aussage, die diese ursprüngliche Verwendung dieses Bereiches zeigt.
Für den Menschen ist der Geruchssinn insgesamt wenig bedeutend. Was macht man nun mit dem gut ausgearbeiteten Riechzentrum im Hirn? Die Evolution ist ein alter Bastler, sie verwendet Vorhandenes einfach mal für andere Aufgaben. Hier weiterhin im Bereich der sozialen Interaktion, nämlich der moralischen Wertung: "Die Nase rümpfen" oder "eine Angelegenheit für anrüchig halten".
Soll diese Neu-Verwendung uns nun stinken?
 

Zurück
Top Bottom