- Reaktionen
- 4.118
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja genau das fasziniert mich. Wie ein Kaleidoskop wo Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft abwechselnd aufblitzt. Mich stört es überhaupt nicht dass es nicht so klar gegliedert oder das verbindende nicht ausgeprägt ist. Ich finde dieses umhertreiben zwischen den Ideen sogar reizvoll. Ach das fehlen von langen Momenten des innehaltens stört mich nicht, es ist wie in mitten der Wogen eines Umbruchs.immer wieder aufblitzenden großartigen Ideen.
Wenn es ein Fugato wäre, wäre es sicher unkonventionell. Ist es aber nicht, sondern nur eine simple Sequenz. Die man dennoch eher in einer Durchführung erwarten würde.Das Fugato ab 0:43, also noch am Anfang der Orchesterexposition, ist auf jeden Fall schon mal sehr überraschend und unkonventionell.
Diesen Satz hat FX erst nachträglich hinzugefügt; ursprünglich war das Konzert zweisätzig.Der zweite Satz ist ein Intermezzo als Überleitung zum dritten Satz. Schade, dass der nur wie eine Skizze erscheint. Denn dieser Satz hat ein riesiges Potenzial, sich in etwas sehr Tiefgründiges auszuwachsen. Tut er aber leider (!) nicht.
Nun ja, zumindest das Haupt-Motiv hat er von seinem Vater adaptiert (Zauberflöte, Finale II, „Er ist’s! Er ist’s! ich glaub es kaum!“). Wer sich mit diesem Rondo beschäftigen möchte, kann übrigens auch auf die Klavier-Solo-Fassung des Satzes zurückgreifen, die FX selbst arrangiert hat.Der dritte Satz gefällt mir am besten. Wie auch schon im zweiten Satz habe ich auch hier den Eindruck, dass sich Franz Xaver vom Schatten des Vaters löst und endlich mal wirklich sein eigenes Ding macht.
Oh danke für den Tipp! Das mache ich!Schaue dir auch mal das C-Dur-Konzert von Clementi an, wenn dich der Stil zwischen Mozart und Beethoven fasziniert. Meiner Meinung nach ist das deutlich origineller als das Konzert von Mozart junior.
Das kann gut sein. Vor allem weil es rein manuell gesehen wohl nicht unwesentlich viel Arbeit macht so wie das klingt.Ich befürchte, dass sich das bei näherer Beschäftigung sehr schnell abnutzt.