Ernst oder heiter ? Die Frage nach dem WIE.

Mein Klavierlehrer zeigte mir wie sich "all zu ernste Stücke" in Richtung heiterer Musik mittels Rhythmus verballhornen ließen....dies hat mich derart motiviert daß ich dies beim öffentlichen Schülervorspiel ebenfalls machte......blöderweise mit der Nationalhymne (der DDR) - Die Musikschulleiterin so wie weitere "Genossen" ließen allerdings erkennen das dies nicht zum staatlich anerkannten und genehmigtem Humor gehörte................hab mich dann später im Kabarett ausgetobt, wo man dann lernte "Unliebsames" so dar zu bieten, daß der "Hebel des Gesetzes" keinen großen Einfluß nehmen konnte.

Heute ist es umgekehrt, das Verunglimpfen von "was auch immer" geht meist straffrei aus wenn es von "genehmen politischen Verbänden" getätigt wird, dafür kommt in anderer Hinsicht wiederum Zickigkeit auf, wenn versehentlich ein Wort (wenn auch in einem anderem Zusammenhang) angeblich dem NS Vokabular entstammt.

Wenn ich zum Beispiel jemanden sage: "nee, des ist keine Endlösung" schlägt bei dem gleich haushoch das "Nazometer" aus. :D


Viele Grüße

Styx
 
verballhornen ließen....dies hat mich derart motiviert daß ich dies beim öffentlichen Schülervorspiel ebenfalls machte......blöderweise mit der Nationalhymne (der DDR) - Die Musikschulleiterin so wie weitere "Genossen" ließen allerdings erkennen das dies nicht zum staatlich anerkannten und genehmigtem Humor gehörte................hab mich dann später im Kabarett ausgetobt,

Ey, Styx, :D:D das macht mir ein wenig Angst..

nicht dass Du Gefahr gelaufen wärest, sang- und klanglos..zu verschwinden, damals..
Leute mit frechlichen mus. oder textl. Ansätzen hätten, gemäß Mundpropaganda von damals, evtl. mit Repressalien zu rechnen gehabt...möglicherweise gar - mit o.g.: "Verschwinden"..

Aber: Du hast es geschafft ;) ... gut so !!

LG, Olli !
 
Ey, Styx, :D:D das macht mir ein wenig Angst..

nicht dass Du Gefahr gelaufen wärest, sang- und klanglos..zu verschwinden, damals..
Leute mit frechlichen mus. oder textl. Ansätzen hätten, gemäß Mundpropaganda von damals, evtl. mit Repressalien zu rechnen gehabt...möglicherweise gar - mit o.g.: "Verschwinden"..

Angst ist ein schöner Selbsterhaltungsinstinkt, somit will ich dies noch etwas schüren; Auch heute kommen noch so seltsame Dinge vor, daß "unliebsame Personen" :

- beim Fallschirmsprung ihren Fallschirm ned öffnen
- in einer geraden Kurve verunglücken
- rein zufällig in der Bedewanne ersaufen
- sich einfach mal an einem Baum in einem Waldstück erhängen

die Vielfalt ist da groß :D

Viele Grüße

Styx
 
..zu ergänzen: oder durch "spontane Selbstentzündung" im Wald abfackeln (Karl Koch, heute würde man ihn als "Hacker" bezeichnen, über "3 Ecken" (eigtl. EINE Ecke)
hatte unsere C 64-Group früher Kontakt zu dem),

AABER - lass uns diese unliebsamen Vorfälle..lieber..dem Mantel des Schweigens überantworten!

Gefühle, Affekte und nüchterne Betrachtungen in Verbindung mit Musikstücken, nunmehr zu ergänzen: "evtl. OHNE Selbstgefährdung" ;) stehen ja hier im Mittelpunkt.

Bin gespannt auf weitere gefühls- oder realismusbetonte "moods" , wenn Ihr mit Musik hantiert!

LIEBE GRÜßE, Olli !!
 

Zurück
Top Bottom