Erfahrungen mit sich lösenden Befilzungen bei Hammerköpfen?

Reaktionen
7.168
Wie in der Überschrift genannt, geht es um sich ablösende Befilzungen bei Hammerköpfen.
Am Wochenende habe ich ein historisches Klavier angeschaut, bei dem dieses Problem auftritt.
Laut Verkäufer wurden die Hämmer vor ein paar Jahren neu befilzt.
Gibt es eine Möglichkeit, den Filz mit entsprechenen Zulagen wieder anzuleimen?
Welcher Kleber/Leim wäre da zu empfehlen?
Wie dauerhaft wird diese Reparatur halten?
Die Hammerkopffilze sind nicht genietet.
Grüße
Toni

Weißt du, mit welcher Methode die Filze angebracht wurden? Normalerweise braucht man viel Druck, vielleicht gibt es dafür eine spezielle Maschine?
Ohne die stelle ich es mir schwierig vor, dem Filz eine ähnliche Spannung zu verpassen und entsprechend einen gleichmäßigen Klang zu erreichen.
Komplett neu zu befilzen ist wohl keine Option, oder? Eventuell wurde das damals schlecht gemacht und in ein paar Monaten lösen sich die nächsten.

Angeblich wurde das bei Abel gemacht.
Auf meine Anfrage dort, wurde mir umgehend mitgeteilt,
dass sie grundsätzlich Nieten verwenden...
D.h. da sind mal neue Abel Köpfe drauf gekommen bzw. die wurden bei Abel neu befilzt (angeblich)?

Das Problem ist mir bekannt, nicht aber die Lösung. Ich kenne das eher von russischen Klavieren oder auch von einer Pianic Mechanik. Aber da ist es auch meist nur im tiefen Bass. Oft merkt man das nicht mal beim spielen. Hat Abel nicht einen Tipp zur Reparatur?

Nieten sind übrigens überflüssig. Wenn der Leim nicht hält, dann sprengt das auch die Nieten weg. Sagt wenigstens Bechstein. Die produzieren ja ihre Hammerköpfe mittlerweile selbst und lassen deswegen auch die Nieten weg. Manchmal sind sogar Nieten drin, aber die gehen gar nicht bis in das Holz vom Hammerkopf. Dann machen die eh keinen Sinn.

Hammerfilz_lose.jpg

Wenn der Leim nicht hält, dann sprengt das auch die Nieten weg. Sagt wenigstens Bechstein.
Soweit ich weiß, sind bei Abel die Nieten durchgehend.
Ich denke, dass ich mir eine Form mache, um den Filz wieder dranzuzwingen.
Bleibt noch die Frage nach dem Kleber/Leim.

Zurück
Oben Unten