E-Piano nur zum Üben

G

Gazelle233

Dabei seit
26. Apr. 2011
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich bin neu hier, spiele Klavier seit ca. 7 Jahren auf einem Schimmel und im Unterricht auf einem Flügel (bei meiner Lehrerin).
Allerdings möchte ich "immer" üben können, auf dem Klavier ist das leider nicht möglich :(
Lohnt sich ein E-Piano (wenn ja, welches), damit ich einfach üben kann :confused: Nicht ständig, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt?
In der SuFu hab ich nichts gefunden. Danke schonmal für die Antworten,
Gazelle
 
Jedes E-piano ist nur eine Notlösung in meinen Augen. Ich habe mir aus dem gleichen Grund wie du das Roland Stagepiano FP7 F gekauft, im Rennen lag noch das Kawai ES6. Ausschlaggebend war dabei für mich beim praktischen Ausprobieren im Musikladen der Anschlag, da ging das Roland als Sieger hervor, damit kann ich als Klavierspielerin leben, denn die Tastatur geht in die Richtung einer Klaviertastatur. Für die Recherche gibt es diverse Informationsquellen im Internet. Wegen der Transportmöglichkeit war für mich klar, daß es ein Stagepiano sein sollte. Ausschlaggebend ist das persönliche Budget, entscheidendes Kriteritum bei der Auswahl ist für Klavierspieler der Anschlag auf der Tastatur., und man sollte Zeit zum Ausprobieren investieren.
 
Lohnt sich ein E-Piano (wenn ja, welches), damit ich einfach üben kann Nicht ständig, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt?

Für diesen Fall: Uneingeschränkt ja! Und dann muss es auch nicht die Mittel- oder gar Oberklasse sein. Die von Leoniesophie genannten Mittelklasse-Stagepianos sind schon mal eine gute Wahl, wenn Du das Geld dafür hast. In der gleichen Liga spielt dann auch das Yamaha P-155. Damit hättest Du von den drei wichtigsten Herstellern schon mal "Kandidaten". Da es Dir ja nur um die "Notfälle" geht, so wird wohl auch für Dich der Anschlag das wichtigste Kriterium sein. Da kommste um persönliches Ausprobieren nicht herum.
 
Hallo Gazelle,

gegen ein Schimmel ist natürlich schwer anzukommen; da Du ja schon im Prizip etwas recht edles!
Ansonsten denke ich, lohnt sich ein Digitales Piano auf jeden Fall! Aber da solltest Du erstmal Deinen Finanzrahmen abstecken und dann ausprobieren, eben welche Tastatur sich für Dich gut "anfühlt", und ob auch die sonstigen "Spielereien" und Bedienung bei dem Digitalpiano zusagen. Manche haben z.B. keinen Deckel, andere haben Bedienfelder, die einem vielleicht nicht gefallen oder auch zusätzliche Sachen, die einem interessant oder überflüssig erscheinen. Ind der jeweiligen "Preisklasse" selber reduziert sich die Auswahl relativ schnell auf wenige Modelle, die Du dann anhand Deiner Vorlieben dann austesten kannst.

Ich habe mir letzte Woche als Wiedereinsteigerin ein Roland F-110 geholt und bislang mit Klang und allem ganz zufrieden.

Bei einem Digitalpiano sollte man aber auch noch bedenken, dass ein guter Kopfhörer dazu gehört, da sollte man auch nicht sparen und so ab EUR 100 aufwärts rechnen
Gruß Klimpertante
 
Hallo Gazelle,
da die Frage an meinen thread anschließt,denn du ebendort nachlesen kannst,klinke ich mich kurz hier ein.Wie die Vorredner würde ich deine Frage allgemein mit ja beantworten.Ausprobieren lohnt sich sicher,keinesfalls sollte man so was über den Versandhandel abwickeln und die Katze im Sack kaufen,eine solide Marke läßt sich später leichter verkaufen als ein no-name produkt.Kawai und Yamaha haben einen guten Ruf,das von klimpertante erwähnte Roland kenne ich nur vom Internet,wird von den Klavierhäusern bei mir nicht angeboten,heißt aber nicht dass es nicht oK ist.
Vom Wiederverkaufswert abgesehen wird letztlich das Probespiel entscheidend sein-gleich wie beim Kauf eines akustischen Instruments.
Die Vorzüge wurden schon oft erwähnt,Kosten für Stimmen erspart man sich,Transport ist auch bei passablen hochwertigen Digis sehr einfach.
Gute Klaviatur,Mechanik die zusagt,gute Kopfhöhrer(nicht die mitgelieferten),passabler Klang muss eben gegeben sein.Wenn du ein Pianino gewöhnt bist und Klavier üben möchtest würde ich aber von einem Stage piano dringendst abraten.Bei yamaha gibt es die CLP Serie der Clavinovas,bei Kawai die CA Serie als echte Digital Klaviere mit gewichteten Tasten,die ich beide probierte und ganz akzeptabel fand.
Alles weitere und viele nützliche Antworten kannst du wie gesagt in meinem thread über digi-kauf nachlesen.
mfG
 
Danke für eure Antworten. Ich werde mal, sobald es die Zeit zulässt, in unser Musikgeschäft gehen und dort mal einige E-Pianos ausprobieren. Kopfhöhrer brauche ich zum Glück noch nicht, auch tragbar muss es nur seltenst sein. LG Gazelle
 
Das heißt aber dann klipp und klar: Tragbar muss es sein >>> somit ist Dein Suchfeld eingegrenzt (was Du begrüßen solltest!): Kompakt-Digitalpianos und Stagepianos MIT intergriertem Lautsprecher. Zur Vorabinfo bieten sich Firmen wie thomann.de u.a. an! Außerdem gibt es unter der Typbezeichnung bei Youtube zu fast allen Modellen Presenter und "Testvideos". In den preiswerteren Varianten kommt zu den Platzhirschen Yamaha, Kawai, Roland noch Casio hinzu.

PS. Sprich besser vom Digitalpiano - ein E-Piano ist was komplett anderes! >>> Fender Rodes, etc.
 
Danke für eure Antworten. Ich werde mal, sobald es die Zeit zulässt, in unser Musikgeschäft gehen und dort mal einige E-Pianos ausprobieren. Kopfhöhrer brauche ich zum Glück noch nicht, auch tragbar muss es nur seltenst sein. LG Gazelle

Wenn man jetzt doch gar nicht oft im Silentmodus über Kopfhörer üben muss, wieso dann überhaupt die Anschaffung? Lohnt sich das? :confused:
 
Ja, lohnt sich. Ich spiele so gut wie nie über Kopfhörer - wenn es 3 Uhr nachts ist und ich niemanden stören will, wird das Dingens eben leise gedreht.
 
Danke für eure Antworten.Kopfhöhrer brauche ich zum Glück noch nicht LG Gazelle

Zum Thema Kopfhörer noch eine Ergänzung: Es geht dabei ja nicht nur darum, dass andere Dich nicht hören; sondern dass Du eventuell auch abgeschirmt vom Umgebungslärm spielen möchtest. Mein Instrument steht in einer Ecke vom Erdgeschoss, komplett offen Wohn-/Essbereich/Küche. Wenn meine Tochter unbedingt Fernsehen will, kann sie das; sie stört mich nicht, da ich durch die Kopfhörer voll abgeschirmt praktisch nur mein eigenes Spiel höre. Das ist eine sehr angenehme Erfahrung.
Gruß
Klimpertante
 

Zurück
Top Bottom