Clavinova 930: plötzlich bei 6 Tasten kein Ton mehr

K

kilians

Dabei seit
30. Nov. 2019
Beiträge
2
Reaktionen
3
Hallo liebe Musikfreunde,

unser Clavinova erzeugt plötzlich bei den obersten 3 Gis und obersten 3 D Tasten keinen Ton mehr. Weiß hier jemand ob es sich vermutlich um ein elektronische Problem handelt oder ob die Gummi Kontakt Matte vermutlich ein Problem hat?
Bzgl. hängender Tasten (habe schon einige getauscht) und zu lautem Tastengeräusch (würde ich in Angriff nehmen, wenn ich die 6 Tasten wieder hinkriege) habe ich viele Infos im Netz gefunden. Aber leider nichts über ausbleibende Töne bei einzelnen Tasten. Mir fehlt auch eine Idee weshalb 6 Töne gleichzeitig ausfallen, wobei das sicher kein Zufall ist. Ich hoffe daher, dass hier jemand das Problem kennt, wenn es sich nicht um einen absoluten Einzelfehler handeln sollte.

Viele Grüße
Kilians
 
Inzwischen funktionieren alle Tasten des Clavinova wieder. Auf der Platine, auf der sich die Kontakte befinden, die beim Anschlagen der Tasten über das Kontaktgummi geschlossen werden, war eine Leiterbahn rechts und links von einer Lötstelle sichtbar angegriffen und an einer Stelle unterbrochen. Ab der Unterbrechungsstelle hat dann jede 6. Taste nach oben nicht mehr funktioniert. Habe die defekte Stelle der Leiterbahn durch Einlöten eines kleinen Drähtchens überbrückt und jetzt funktionieren alle Tasten wieder. Ich vermute, dass es sich um einen Einzelfehler handelt, aber vielleicht hilft diese Auflösung ja doch mal jemandem, der sich wundert weshalb jede 6. Taste nicht mehr funktioniert und diesen Beitrag findet..
 

Zurück
Top Bottom