C.Bechstein Model IV (220cm) von 1900 - frisch restauriert

Dabei seit
17. Okt. 2017
Beiträge
2.253
Reaktionen
2.201
So, nun ist er also fertig geworden und steht seit heute morgen Seite an Seite mit meinem Steinway. Natürlich musste auch vorher mit der Mitbewohnerin diskutiert werden, ob sie mit dem neuen Standplatz einverstanden ist:

Mitbewohner.jpg

Und natürlich musste er erst einmal zusammengebaut werden. Pummelbeinchen!

Zubehör.jpg

Kleiner Vorgeschmack auf den neuen Standplatz:

Vorgeschmack.jpg

Und so sieht's aktuell aus:

Ensemble.jpg

Sieht schon recht beeindruckend aus und zunächste einmal ein paar Detailfotos:

Vollansicht.jpg


SN.jpg


Steg+Filz.jpg

Emblem.jpg

Und hier ein erster Klangeindruck, Quick&Dirty in jeglicher Hinsicht. Durch die Neubesaitung war er schon wieder auf 434HZ abgesackt, habe ihn heute mittag noch auf 440 gezogen - und so wie ich's schon vom Steinway her kenne, werde ich in den nächsten Wochen wohl recht häufig stimmen dürfen... Die Hammerköpfe sind unbearbeitet, also neu befilzt von Abel und sobald mein Leib- und Magentechniker Zeit hat, geht's ans Intonieren; Dämpfer regulieren dürfte auch noch ein Thema sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch! Optisch und klanglich bin ich begeistert! So zwei Flügel nebeneinander haben für mich allerdings was von Klavierladen. Kannst du die nicht ein bisschen trennen? Aber ich will nicht meckern! Ich mag ihn.
 
Und natürlich musste er erst einmal zusammengebaut werden. Pummelbeinchen!
Wer hat hier eigentlich diesen Unsinn mit den Pummelbeinchen aufgebracht (Marlene?)? Im Vergleich zu all den hässlichen Blüthner-Beinen, Steinway-Stempen, Hydrant-Posts oder peinlich-schwächlichen Schiedmayer-Beinchen usw. und anderer unentschiedener Drechslerware sind doch die Bechstein-Beine absolut zeitlos-neutral-elegant. Dagegen fallen auch die alten Bösendorfer-Beine deutlich ab ... Parole BBB - also nicht BB = Brigitte Bardot, sondern beste Bechstein-Beinchen!
Meine Meinung. So schaut's aus.
 
Und die Stückauswahl macht man dann nach Waschprogramm.
Morton Feldman triadic memories beim Einweichen und Liszt Mazeppa fürs Schleudern.
 
So zwei Flügel nebeneinander haben für mich allerdings was von Klavierladen. Kannst du die nicht ein bisschen trennen?

Das habe ich nicht vor; es erinnert mich auch an meine Hochschulzeit, wo in jedem Unterrichtszimmer immer zwei Flügel genau so nebeneinander standen.

Um umstellen ist auch bei der großen Wohnung nicht drin, weil das den Unmut des nicht fellbehaarten Mitbewohners auf sich ziehen würde. Die aktuelle Lösung ist einigermaßen praktikabel. Und dass der Bechstein schon ein sehr präsentables Schmuckstück ist, hat dabei durchaus geholfen.
 
Ich bin mir aber auch nicht sicher, wie Tinway sich so ins Eck gestellt fühlt. Bisher sah er immer groß aus.
 
So zwei Flügel nebeneinander haben für mich allerdings was von Klavierladen. Kannst du die nicht ein bisschen trennen? Aber ich will nicht meckern! Ich mag ihn.

Den S&S würd ich in irgend ne Ecke verstecken wo man ihn ned sieht - der ist ja so was von häßlich.

Wo hingegen der Bechstein ja ne richtige Augenweide ist - wenn ich da die beiden nebeneinander sehe: "Die Schöne und die Bestie?" :-D
 


Zurück
Top Bottom