Borkenkäfer

B

backe

Dabei seit
18. Okt. 2010
Beiträge
182
Reaktionen
1
Edit: (kein) Borkenkäfer

Hi,

ich habe nun in den letzten 2 Tagen 3 Borkenkäfer in meine Wohnung gefunden. Einen in der Küche einen im Schlafzimmer und einen im Arbeitszimmer, ein Stück entfernt von meinem Klavier. Alle waren ausgewachsen. Einen habe ich erschlagen, weil ich ihn nicht wirklich erkannt habe im dunkeln, war halt ein dunkler Fleck der sich bewegte :roll: und die beiden anderen habe ich aus dem Fenster geworfen, da ich nicht daran gedacht habe, das mein Klavier ja aus Holz ist -.- .
Unser Haustiger will die Mistviehcher nicht fangen ... "zu klein" anscheinend. Motten und Schnaken sind allerdings sehr beliebt bei dem Tiger.

Ich habe das Klavier so gut es geht abgesucht. Keine Holzspähne lag auf dem Boden oder irgendwo im Instrument. Können die Mistviehcher dennoch im Klavier sitzen? Ich müsste brechen, wenn das wirklich der Fall wäre. Erst eine Macke, dann sowas ... langsam bin ich eher gegen Ökö und pro Vernichtung :evil:

Machen die Schwingungen den Viehchern was aus? Ich spiele täglich ca. 40-60min...
Eine Einschätzung bitte!!

Edit:
Die Viehcher waren tiefschwarz, auf jeden fall 1-2cm lang (war verwundert, wie groß! gut Daumennagelgröße (na wenn der bei allen gleich ist :D )), hatten 6 Füßchen und einen länglichen Körper, aber nicht dünn und länglich, sondern eher etwas breiter und länglich.

Bei uns wird auch gerade die Straße vorm Haus neu gemacht, das sind heftige Schwingungen (ganze Straße wird aufgerissen und komplett erneuert). Vielleicht kommen die Tierchen von draußen?

Wenn ich hier noch was finde rufe ich wohl direkt den Schädliungsbekämpfer her. Habe keine Lust auf irgend ein Risiko!!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo backe,

ich denke, das Holz im Klavier ist viel zu trocken für den Borkenkäfer. Rindenbrütende Borkenkäfer kommen sowieso nicht in Betracht, da sie in der Bastschicht des Baumes leben, und für holzbrütende Käfer muss eine gewisse Feuchtigkeit im Holz sein, damit die Brut gelingt. Er züchtet nämlich für die Larven einen Schimmelpilz, der bei trockenem Holz nicht wachsen würde. Also keine Panik. Bei weiteren Funden in der Wohnung würde ich aber raten die Ursache dafür zu finden.

Gruß Thilo
 
Ich bezweifele mal stark, dass es ich hier wirklich um einen Borkenkäfer handelt. Die Viecher sind sehr viel kleiner als Du es beschreibst und befallen nur "lebendes" Holz. Eventuell handelt es sich um den Holz (Haus-) Bock. Dann allerdings ist Dein Klavier das kleinste Problem. Aber auch der Holzbock ist eigentlich kleiner als die von Dir beschriebenen Insekten .... Ich würde ruhig bleiben und weiter beobachten. Auf alle Fälle müssten früher oder später Spuren von Bohrlöchern im Holz oder "Sägemehl" am Boden zu finden sein. Beim Holzbock hilft nur eine aufwändige, teuere und giftige "Generalsanierung".

Gruss

Hyp
 
Einen Kammerjäger würde ich in diesem Falle auf jeden Fall kommen lassen, mal unabhängig vom Klavier.
Aber nun mal auf das Instrument zu kommen; wie alt ist es denn? Klaviere die ab den 60iger Jahren gebaut wurden, scheinen nämlich für Holzwürmer nicht mehr all zu interessant zu sein.

Viele Grüße

Styx
 
So, habe nun etwas draußen vorm Haus gesucht und den Käfer gefunden:

6dr2ihn3.jpg


Seht ihr hier ähnlichkeiten?
Habitus-Gallerie | Die Käfer-Fauna Südwestdeutschlands - ARGE SWD Koleopterologen

Allerdings ist mein Fund über 10mm groß und die Maserung passt auch nicht so gut zusammen...

Was meint ihr, was das ist? Sicherlich kein Borkenkäfer ... Möglicherweise auch völlig ungefährlich fürs Klavier...

Wenn ihr auf das Bild klickt (rechtsklick) und auf "Bild anzeigen" geht, ist das Bild etwas größer.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also definitiv kein Borkenkäfer und kein Hausbock. Der Jagdkäfer sieht ihm doch ziemlich ähnlich ....
Ich vermute dass diese Käferart gerade schwärmt und sie deshalb häfig zu finden sind.

Gruß
Thilo
 
Schädlinge wünscht man wirklich keinem. Ich hatte auch schon mal Probleme mit Hausbock, da mein Haus schon etwas älter ist. Dann musste ich auch einen Schädlingsbekämpfer beauftragen, der alle betroffenen Stellen mit einem Heißluftverfahren bearbeitet hat. Das hat auch gut geholfen, seit dem habe ich keine Probleme mehr mit Hausbock. Es war auch ein echter Schock, den Hausbock in meinem Haus zu entdecken, zum Glück habe ich direkt einen Schädlingsbekämpfer angerufen. Das alte Klavier meiner Großmutter wurde zum Glück von den Schädlingen verschont.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schädlinge wünscht man wirklich keinem. Ich hatte auch schon mal Probleme mit Hausbock, da mein Haus schon etwas älter ist. Dann musste ich auch einen Schädlingsbekämpfer beauftragen, der alle betroffenen Stellen mit einem Heißluftverfahren bearbeitet hat. Das hat auch gut geholfen, seit dem habe ich keine Probleme mehr mit Hausbock. Es war auch ein echter Schock, den Hausbock in meinem Haus zu entdecken, zum Glück habe ich direkt einen Schädlingsbekämpfer angerufen. Das alte Klavier meiner Großmutter wurde zum Glück von den Schädlingen verschont.

Krawehl, Krawehl :027:

Gauf!
 

Zurück
Top Bottom