Besonderheiten und Fragen zum Klavierbau bzw. Regulierung

• Ersteller Ersteller Ivory
  • Erstellt am Erstellt am

Ivory

Ivory

Reaktionen
1.991
Besteht hier im Forum ein Interesse daran, Themen, die zum Thread Titel passen hier einzustellen?
Manche Threads sind nach ein paar Nachrichten beantwortet, aber das Thema ist vielleicht später noch interessant und auch bei der Suche nicht in verschiedenen Threads sondern in einem zu finden.
Der Titel könnte auch in 2 Threads gesplittet werden: einen für Klavierbau (da würde zB. von mir das Hellas Klavier reinpassen mit den Metallzungen zum Verstellen des Spielgewichts) und einen für Regulierung, da hätte ich 2 Fragen.

Viele Grüße
Ivory

• Like
Reaktionen: NoEPiano, axburg und Marlene

Der ganze Themenkomplex Klavierbau, Flügelbau verliert sich ein wenig zwischen "Allgemein", all den Anfragen betreffs Beratung alter, abgeranzter, ebayernder, geschenkter etc. Klaviere und Flügel. Unter der "Durchgangsware", kurz abgefackelt, weg in die Versenkung ...

Vielleicht wäre es erwägenswert, der Klavierbautechnik ein eigenes Forum oder Unterforum zu geben? Dass dortige Fragestellungen "mehr Haltbarkeit"; mehr Sichtbarkeit bekämen?

• Like
Reaktionen: Weideblitz und axburg
Auf jeden Fall!

Besteht hier im Forum ein Interesse daran, Themen, die zum Thread Titel passen hier einzustellen?
Jaaa!

Unterforum für Klavierbau ist ne gute Idee. Allerdings wird es recht aufwändig, bereits existierende Fäden rauszusuchen und zu verschieben.

Moin an alle,
schön, dass daran Interesse besteht, ich denke "der Appetit kommt mit dem Essen", dann schreiben auch noch ein paar Leute, wenn da was los geht.

Wir könnten ja hier unter dem Hauptthema "Das Klavier:..." zwei Threads eröffnen:
Besonderheiten und Fragen zum Klavier/Flügelbau
Besonderheiten und Fragen zur Regulierung von Klavieren und Flügeln

Diese noch in die Instrumentengattungen zu trenne geht glaube ich zu weit, oder?

Wäre es denn möglich die beiden Threads anzupinnen, damit sie nicht weiter runterrutschen?
Dann könnten auch neue Fragen hier landen.
Peter, Du hattest unter Innovationen im Klavierbau auch ein interessantes Thema gepostet, würde das auch hier reinpassen, im Bereich Regulierung? Dann rutscht es nicht noch weiter runter.
Das Heraussuchen von alten passenden Fäden ist aufwendig, aber vielleicht können wir uns die Arbeit teilen, falls daran Interesse besteht. Raussuchen könnte ich, aber verschieben nicht. Und es kann ja auch nach und nach passieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Peter
Einverstanden. Bis Anfang März habe ich Stress. Danach können wir das angehen und ich werde mit dem Betreiber telefonieren, welche Unterforen wir da am besten einrichten.

Moin Peter,
super, dann melde Dich, wenn es so weit ist. Alles Gute für Dich!

Zurück
Oben Unten