Beschädigter / fehlender Filz

Dabei seit
17. Okt. 2021
Beiträge
2.393
Reaktionen
1.522
Gibt es einen anderen Grund als Motten, dass der Filz so beschädigt ist?
Wie schlimm ist es, wenn der Filz fehlt?

Um ihn zu ersetzen, müsste man die Saiten stark lockern - ab wann braucht man dann neue, dickere Stimmwirbel? Könnte man dann gleich über eine Neubesaitung nachdenken? Im Tenor und Bass scheint der Filz in Ordnung zu sein, aber die Saiten sind schon recht alt.
 

Anhänge

  • filz.JPG
    filz.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 48
Gibt es einen anderen Grund als Motten, dass der Filz so beschädigt ist?
Wie schlimm ist es, wenn der Filz fehlt?

Um ihn zu ersetzen, müsste man die Saiten stark lockern - ab wann braucht man dann neue, dickere Stimmwirbel? Könnte man dann gleich über eine Neubesaitung nachdenken? Im Tenor und Bass scheint der Filz in Ordnung zu sein, aber die Saiten sind schon recht alt.

Nun ja, was Du hier beschreibst - da wäre eine Neubesaitung mit neuen Filzen schon recht sinnvoll.

Etwas dickere Stimmwirbel würden da natürlich auch eingesetzt werden.

Nun wäre so etwas allerdings auch eine Kostenfrage, welche nicht unbedingt gering ausfällt.

Wenn das Geld dafür vorhanden ist, würde ich auf alle Fälle da zu raten.

Man kann allerdings auch als Billigvariante die Saiten entspannen und dort den aufgefressenen Filz durch neuen stückeln - sieht allerdings jetzt auch ned gerad schön aus.

Nur wenn die Saiten schon verzeitet sind, warum dann ned gleich alles machen?

Der abgefressene Filz ist allerdings erst einmal ein optisches Problem, es ist bisher noch kein Saitenende freischwingend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der abgefressene Filz ist allerdings erst einmal ein optisches Problem, es ist bisher noch kein Saitenende freischwingend.
Genau dieser abgefressen Filz ist wohl tatsächlich nur optisch uncharmant. Aber man sollte mal nachprüfen, ob den Geschwisterchen von diesen Motten nicht auch z. B. der Hammerfilz ganz gut geschmeckt hat ... Stichwort Menü: Vorspeise, Hauptgericht ... und zur Nachspeise eine kleine Portion Dämpferdilz vielleicht ...
 
Wie ist das eigentlich mit dem Hammerfilz wenn er einfach alt, etwas hart und "abgespielt" ist?
Mein Klavier hat einen etwas harten Klang, und ich habe ein wenig die Filze auf den Hämmern im Verdacht.
Die fühlen sich nicht so "puschelig" an, wie bei neuen Klavieren.

Kann man das irgendwie wieder aufarbeiten, oder muss dann einfach alles ersetzt werden?
Und gibt es eine Einstellmöglichkeit für ganz Blöde, mit der man den Klang etwas weicher kriegen kann, ohne an die Filze zu gehen?
(ich halte es für unwahrscheinlich, aber ich frage einfach mal)
 
Wie ist das eigentlich mit dem Hammerfilz wenn er einfach alt, etwas hart und "abgespielt" ist?
Mein Klavier hat einen etwas harten Klang, und ich habe ein wenig die Filze auf den Hämmern im Verdacht.
Die fühlen sich nicht so "puschelig" an, wie bei neuen Klavieren.

Kann man das irgendwie wieder aufarbeiten, oder muss dann einfach alles ersetzt werden?
Und gibt es eine Einstellmöglichkeit für ganz Blöde, mit der man den Klang etwas weicher kriegen kann, ohne an die Filze zu gehen?
(ich halte es für unwahrscheinlich, aber ich frage einfach mal)

Naja, wenn die sehr verhärtet sind, kann man die durch seitliche Stiche schon wieder auflockern - also vorintonieren.

Das dauert allerdings seine Zeit und erfolgt in der Regel in der Werkstatt.

Wenn sie zudem noch abgespielt sind, empfiehlt sich eine Neubefilzung bzw. neue Hammerköpfe - aber auch da käme ne Werkstatt in Frage.

Sollten die Hammerköpfe ohnehin perdü sein, kannst Dich auch gern selbst mal versuchen einen nach den anderen erst einmal seitlich zu stechen.

Anschließend kann man dann zum Angleichen im Instrument die Hammerköpfe oben und unten stechen - aber bittschön ned in den Scheitel, sondt ist der Hammerkopf völlig hin.

Aber ich sage gleich - diese Prozeduren sind Arbeiten für jemanden der Vater und Mutter vergiftet hat - also sehr sehr Zeitaufwändig.

Ich selbst schau immer zu, daß ich für solche Arbeiten einen Kollegen rankriege, welcher dies in Ruhe in seiner Werkstatt machen kann.
 
Das ist jetzt merkwürdig. Ich könnte schwören, ich hätte vor ein paar Tagen eine Antwort geschrieben. Vielleicht ist die Internetverbindung abgebrochen und das Senden ist fehlgeschlagen. Wie auch immer...

Vielen Dank für die Antworten!

Nun ja, was Du hier beschreibst - da wäre eine Neubesaitung mit neuen Filzen schon recht sinnvoll.
Inzwischen weiß ich mehr. Der Bass klingt sehr dumpf und taub, bis ca. zum mittleren C. Das wird über die Intonation nicht zu richten sein; an einer Neubesaitung kommt man wohl ohnehin nicht vorbei. Eventuell auch gleich neue Hammer- und Dämpferfilze. In dem Fall wären dann die Sorgen bzgl. Mottenbefall hinfällig. Die Mechanik ist in sehr gutem Zustand.

Etwas dickere Stimmwirbel würden da natürlich auch eingesetzt werden.
Ab wann sind eigentlich neue, dickere Stimmwirbel nötig? Grundsätzlich wenn das Loch zu abgenutzt ist und die Wirbel zu locker sitzen, schon klar. Aber kann man als Faustregel sagen: "Wenn der Stimmwirbel einmal heraußen ist, kommt er nicht einfach so wieder hinein - dh entweder ein dickerer oder der gleiche, aber mit zB einem quick&dirty fix mit Kleber." ?
Oder ist das nicht ganz so heikel?

Wenn die Saite ganz entspannt wird, muss man den Stimmwirbel ja auch um einiges mehr als beim Stimmen drehen. Das lockert ihn aber noch nicht übermäßig?

Aber man sollte mal nachprüfen, ob den Geschwisterchen von diesen Motten nicht auch z. B. der Hammerfilz ganz gut geschmeckt hat ... Stichwort Menü: Vorspeise, Hauptgericht
Das war auch mein Gedanke, deswegen die Frage, ob etwas anderes als Motten die Ursache sein könnten. Scheint nicht so zu sein.
 
Aber ich sage gleich - diese Prozeduren sind Arbeiten für jemanden der Vater und Mutter vergiftet hat - also sehr sehr Zeitaufwändig.
Meine Eltern sind zwar eines natürlichen Todes gestorben, aber ich werde diese Arbeit einen Profi machen lassen (ich will ja nichts verschlimmbessern).
Der wird mir Laien hoffentlich auch sagen können, ob und was genau notwendig ist (und ob sich der Aufwand überhaupt noch lohnt).

Danke für die Antwort. Das hat mir schon sehr geholfen.
 

Zurück
Top Bottom