Auf der Suche nach "Star Wars" Orchesterpartitur für Hausarbeit. Kann jemand helfen?

N

NikanW

Dabei seit
4. Juli 2023
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Leute :),
ich muss für ein Musikseminar eine Probehausarbeit schreiben und habe mir das Thema
“Wie beeinflusst die 'Dies Irae'-Melodie die narrative Tiefe und emotionale Wirkung in den Szenen 32 (Angriff der Klonkrieger) und 17 (Eine neue Hoffnung) von Star Wars?” ausgesucht. Zur Historie der "dies irae" Sequenz und zur Wirkung von Klangfarben, Rhythmen und Harmonien habe ich Lektüre gefunden, jedoch fehlen mir die Partituren zu den beiden Filmen bzw den beiden Szenen.
Das meiste was man dazu findet sind Tranksriptionen für Solostimmen oder Bands, leider gibt es im Internet (aufgrund des Urheberrechts) aber keine Möglichkeit die vollständigen Noten zu erhalten ohne 70 Euro zu zahlen (was ich natürlich nicht so toll finde, weil ich nicht die gesamte Filmmmusik von Episode 2 und 4 brauche sondern nur die von den oben genannten Szenen. Außerdem brauche ich die Noten nur für diese eine Aufgabe).
Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr vllt von Foren oder Communities wisst, in denen Kopien von Partituren unter der Hand weitergereicht werden oder ob es andere kostenlose/kostengünstige Möglichkeiten gibt Kopien zu erlangen?

Vielen Dank im Vorraus und euch einen schönen Abend noch!
 
Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr vllt von Foren oder Communities wisst, in denen Kopien von Partituren unter der Hand weitergereicht werden oder ob es andere kostenlose/kostengünstige Möglichkeiten gibt Kopien zu erlangen?
Sorry, das ist Anstiftung zu einer Straftat. Kopieren von urheberrechtlich geschütztem Material steht strafrechtlich auf der gleichen Stufe wie Ladendiebstahl.

Ein Tipp: Versuche doch mal, die Noten in einer einschlägigen Bibliothek zu bekommen.
 
Die originale Partitur (nicht irgendein Arrangement) wird es nur im Rahmen einer Aufführung als Leihmaterial geben - das wird keine Bibliothek haben, nicht mal die DNB. Du kannst den Verlag anschreiben - vielleicht machen Sie dir eine Kopie von den fraglichen Stellen der Partitur. Vielleicht kannst du auch hinfahren und die Partitur einsehen und einzelne Seiten fotografieren.

Dürfte entweder Warner/Chappell München oder Boosey & Hawkes bzw. Bote & Bock Berlin in Frage kommen.
 
Wozu brauchst Du überhaupt die Partitur?

Reicht nicht einfach, Transkriptionen der wesentlichen Themen oder Motive zu verwenden, entweder aus den von Dir gefundenen oder selbst rausgehört?
 
Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr vllt von Foren oder Communities wisst, in denen Kopien von Partituren unter der Hand weitergereicht werden

Für Illegale Methoden sich etwas zu "beschaffen" hast Du Dir das falsche Forum gesucht.

Da kannst auch gleich zur nächsten Polizeidienstelle gehen und fragen, wo sich etwas sicher stehlen läßt. :dizzy:
 
Merkwürdig, dass vom TE gar nichts mehr kommt. Wollte da jemand mal testen, wie weit die kriminelle Energie in diesem Forum so reicht? :004:
 
Sorry, das ist Anstiftung zu einer Straftat. Kopieren von urheberrechtlich geschütztem Material steht strafrechtlich auf der gleichen Stufe wie Ladendiebstahl.

Ein Tipp: Versuche doch mal, die Noten in einer einschlägigen Bibliothek zu bekommen
Ihr habt völlig Recht. Ich bin einfach gerade mit den Nerven ein bisschen am Ende und demenstprechend verzweifelt.
Ich hab bisher keine Bibliothek gefunden, die solche Noten hat. Weil ich momentan auch mitten in der Klausurenphase stecke bin ich halt ziemlich gestresst und wollte zu dem scheinbar "einfachsten" aber auch drastischsten (und dämlichsten) Mittel greifen. Tut mir leid.
Wozu brauchst Du überhaupt die Partitur?

Reicht nicht einfach, Transkriptionen der wesentlichen Themen oder Motive zu verwenden, entweder aus den von Dir gefundenen oder selbst rausgehört?
Ich bin gerade dabei tranksriptionen zu suchen, aber da ich das noch nie gemacht habe weiß ich agrnicht genau worauf ich achten muss und wie man am besten anfängt. Das selber rauszuhören fällt mir auch alles andere als leicht und ich habe Angst vor Fehlern.

Trotzdem Danke an alle!
 

Zurück
Top Bottom