4 Letzte Lieder Op. 27 | Richard Strauss - Jessye Norman

  • Ersteller des Themas Carnina
  • Erstellungsdatum

Carnina

Carnina

Dabei seit
27. Jan. 2021
Beiträge
1.256
Reaktionen
2.565
Ich hoffe man darf auch andere Werke als für Klavier teilen, falls nicht, und ich hab’s überlesen, bitte löschen. Das hier war einfach grad ein Bedürfnis.

 
Das ist meine absolute Leblings-CD von den 4 letzten Liedern. Ich liebe auch die poetische Dichtung und am besten gefallen mir Beim Schlafengehen und Im Abendrot - der Text und dazu die Stimme von Jessey Norman. Es hat so viel Tiefe und berührt mich insgesamt so sehr, dass mir - wenn ich es lange nicht gehört habe - Tränen fließen. Insgesamt habe ich vielleicht 15 Exemplare von den 4 letzten Liedern und sehe es auch ab und wann in der Alten Oper in Frankfurt, wenn es denn mal kommt. Zuletzt mit Anja Harteros, wobei ich von ihr leider sehr enttäuscht in der Interpretation und der Stimmführung war. Die Version mit Renee Fleming und Anne Schwanewilms auf CD bzw Spotify ist auch super, aber Jessye Norman singt es nach meinem Empflinden am besten und eindringlichsten - eine Aufnahme, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde.

Ganz so falsch ist das Thema hier auch nicht, da es auch Aufnahmen mit Stimme und Klavier gibt (ohne Orchster). Es gibt ja bekanntlich zahlreiche Dichtungen u. a. von Hermann Hesse, die von Strauß etc. vertont wurden und nur mit einem Klavier begleitet werden. Mit der Sopranistin Christiane Karg habe ich einmal einen Liederzyklus gesehen, wo sie am Ende die 4 letzten Lieder - begleitet von einem wunderbaren Pianisten - gesungen hat. Die Noten für die Begleitung kenne ich bisher nicht, dennoch gefiel es mir sehr gut, was der Pianist erklingen ließ.
 

Zurück
Top Bottom