Pultbeleuchtung E-Piano / Flügel

  • Ersteller des Themas LeeKernaghan
  • Erstellungsdatum

L

LeeKernaghan

Dabei seit
16. Dez. 2021
Beiträge
10
Reaktionen
10
Seit 2007 habe ich Clavinovas (CVP307, CVP409 aktuell CVP709GPWH) und immer das Problem der Notenbeleuchtung. Die Klavierbeleuchtungen kommen nicht wirklich in Frage da die ja oben auf dem Deckel befestigt/abgestellt werden. Das Pult der Clavinovas ist ja eher wie bei einem Flügel aber auch da habe ich wenig gute Lösungen gesehen, zuletzt eine für > € 300,--
Außerdem wollte ich eine Lösung die ich über den vorhandenen USB-Stecker mit Strom versorgen kann ohne immer wieder Akkus laden zu müssen
Überlege jetzt auch alles aufs Tablet zu kopieren aber das ist mir vom Notenbild eigentlich zu klein.
Aktuell habe ich mir 2 Klemmleuchten besorgt die ganz ordentlich Licht machen (3stufig Dimmbar) aber wirklich glücklich bin ich damit nicht.
Hat jemand eine bessere Lösung?cvp.jpg
 
Von der Deckenlampe eine Affenschaukel ziehen und eine Hängelampe von oben installieren.
 
Eine ganz normale Stehlampe mit biegbarem Gestänge wäre vielleicht auch eine Option.
Da gibts relativ viele Modelle, die eine "Hauptleuchte" oben und eine zusätzliche Leuchte etwa auf 2/3 Höhe über dem Boden haben.
 
Hi,

bei der Erwähnung von "USB ohne Akku usw." fallen mir die Schwanenhälse ein, einen ähnlichen hab ich an meinem Laptop, der folgende ist wahllos bei CONRAD rausgesucht:

1639731427200.png

Die sind natürlich wegen des "Schwanenhalses" modifizierbar, aber man müsste gucken, ob sie a ) hell genug wären als Pultbeleuchtung ( für den Laptop / Tastatur reichts auf jeden Fall, wenn man reinguckt, wird man fast blind ) , und b ) wegen Länge des Schwanenhalses, ob man da z.B. relativ lange finden würde, falls erforderlich.

Wenn's sowas in gewünschtem Format gibt, wäre es m.E. praktisch, ein Versuch mag nicht schaden, sind nicht teuer, die Dinger, und sie funktionieren. ( Meinen am Laptop habe ich an einem HUB, den kann ich ZUSÄTZLICH nach belieben aufm Tisch verschieben ) .

LG, Olli!
 
Diese Klemmleuchten an den Notenpulten finde ich persönlich – vor allem ästhetisch – schrecklich.
Zudem machen sie noch ein Zonenlicht welches zu den Rändern hin schnell abdunkelt.
Ich würde ganz klar eine Mischung aus Pendel- und Standleuchte für eine möglichst 'unanstrengende' Beleuchtung wählen.
 
Ich würde einen Deckenfluter mit eingebauter Leselampe neben das Klavier stellen. Der Deckenfluter leuchtet den Bereich gleichmäßig aus ohne harte hell dunkel Bereiche oder lästigem Schattenwurf. Ich finde das indirekte Licht für die Augen am angenehmsten und mit der Leselampe könnte man den Notenbereich gegebenenfalls noch zusätzlich ausleuchten.
 
Man kann sich auch, so wie ich, die hässlichste Stehleuchte der Welt zulegen. :-D
Mit LED bestückt macht die ein super Licht, der Arm ist riesig. Ist mit einer Funksteckdose verbunden; die Fernbedienung dazu passt perfekt unter den Tastendeckel.
licht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom