Obergrenze?

Henry

Henry

ehemals Alb/Styx
Dabei seit
19. Jan. 2016
Beiträge
14.483
Reaktionen
8.801
Liebe Kollegen,

immer wieder kommt es vor daß Kunden eine astronomische Stimmhöhe wünschen, gut bei alten Instrumenten ist das natürlich völlig indiskutabel ohne die Sicherheit der Gußplatte zu gefährden. Aber wo liegt die Obergrenze bei neueren Instrumenten? Ein Yamaha U3 neueren Baujahres hatte ich auf 446 Hz gestimmt - es gibt zwar Bruchtests wie weit Gußplatten und Saiten belastbar sind, aber wie hoch Instrumente neuerer Bauart tatsächlich hochgezogen werden können, da habe ich noch keine so eindeutigen Erfahrungen vernehmen können. Meine persönliche Theorie "die Obergrenze ist mit 480 Hz erreicht" (Hab es aber noch ned ausprobiert)

LG
Henry
 
Meine persönliche Theorie "die Obergrenze ist mit 480 Hz erreicht"

Bist du wahnsinnig? Das wären ja 160 Cent.


Dann lass es auch besser.

Mich hat ehrlich gesagt auch noch nie nach einer viel höheren Tonhöhe gefragt. Höchstens mal 443 Hz. Manche neuen Klaviere kommen bei mir auch schon mal auf 445 bis 447 Hz gestimmt an. Und ein Kollege berichtete, dass ihm in der Fabrik beim Zwicken eine Platte gebrochen ist, weil er den Diskant um 50 Cent überzogen hatte.
 
Mich hat ehrlich gesagt auch noch nie nach einer viel höheren Tonhöhe gefragt.

Dir ist ja auch noch nie eine Baßsaite bei einem Ostklavier gerissen - tja, andere (Bundes)Länder andere Tücken :-D
In Bayern ist man da trotz aller Konservatitivität wohl wesentlich experimentierfreudiger. Ich hab hier öfter mal Sonderwünsche der Tonhöhe - der letzte Schrei scheint ja momentan die "Rudolf Steiner Stimmung" auf 432 Hz...das ist natürlich für mich und die Instrumente kein Problem. Aber auch astronomische Höhen von 450 Hz (hohe Wiener Stimmung) habe ich auch schon Wünsche bekommen - was ich allerdings vorsichtshalber ablehne, da hier die innere Sicherheit der Baßsaiten meineserachtens nach schon gefährdet ist. Freilich - gerissene Saiten kann man austauschen, aber ne gebrochene Gußplatte.....? Für mich persönlich ist die Obergrenze bei 446 Hz erreicht, und dies auch schon nur noch mit zittriger Hand. Aber wo jetzt die tatsächliche Obergrenze liegt....? Ich weiß es ned....wenn schon ne Gußplatte bei 50ct über dem Kammerton knallt, stimtmich des jetzt nachdenklich.

LG
Henry
 
480 Hz? Wäre 19% mehr Saitenspannung. Uiuiui ...

Grüße
Häretiker
 
Wozu braucht man bitte 480 Hz?

Die Frage meine ich ernst, mir fällt da kein Anwendungsbeispiel ein?

442/443 Hz ist ja alleine schon von Nöten, wenn ich nicht alleine klimper, sondern was begleite (oder selber vom Klavier begleitet werde). Da versuch mal ne Oboe auf 446 Hz zu ziehen, viel Spaß! Meine macht das je nach Mundstück nicht mit.

@altermann

Ich hab gehört, bei einigen afrikanischen Stämmen, hängt man sich Sowas ans Gemächt...
Viel Spaß :-D:-):-|:angst:
 

Zurück
Top Bottom