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Selbst wenn der Flügel so teuer überholt wird, ist er danach trotzdem nur einen Bruchteil wert. Kaum einer kauft von privat so einen Flügel und schon gar nicht im 5-stelligen Bereich.
Ich finde ja Yamaha-Silentflügel ab Werk super, aber einen schönen Bösendorfer mit einem schlechten Nachrüstsystem zu verhunzen eine Sünde. Die Auslösung muss dazu größer reguliert werden und verschlechtert so das Spielgefühl in jedem Modus.
Das YUS5 ist nicht größer als das U3. U3 und YUS3 haben die gleiche Mechanik. Unterschiede mögen ja da sein, aber dann durch die Regulation.
Warum kauft man sich genau das YUS5, wenn es einem akustisch nicht gefällt?
Dem Vergleich mit einem guten Flügel hält kein Klavier stand.
Geldanlage im Sinne von Rendite natürlich nicht.
Einen neuen C6 Flügel wirst Du nach 20 Jahren zum selben Preis wieder verkaufen können. Der kostet dann neu mindestens das Doppelte und der Gebrauchtpreis wird etwa die Hälfte des dann aktuellen Neupreises sein.
Die Größe ist ein entscheidender Faktor, daher würde ich auf jeden Fall Richtung U3/YUS3 gehen. Ansonsten ist das einzelne Instrument viel wichtiger als P/U/YUS. Konstruktiv sind alle gleich, nur Materialien/Ausarbeitung sind unterschiedlich.
Das SU7 ist eine eigene Konstruktion (Agraffen etc.)...
Vor 10 Jahren gab es noch kein SH-Silent, das Silent dürfte eher 3 Generationen alt sein, wahrscheinlich nicht mal ein SG. Das stellt den Preis doch etwas in Frage.
In der Fabrik sollte das tatsächlich kein Problem sein. Neue Gussplatte, neue Mechanik, neue Saiten, neues Gehäuse. Wird gemeinhin auch als neuer Flügel bezeichnet...:007:
Die Tasten sind nicht das Problem, nur Töne werden niemals rauskommen.
90 Saiten wie im Titel beschrieben sind da eher möglich. Einfach ca. 130 Saiten rausschmeissen...:005:
Einen netten Agressivitätslevel hast Du...:005:
Ich habe nie behauptet, dass ich das Kawai Teil kenne, mich auch gar nicht darauf bezogen, noch ein Urteil gefällt.
Ich habe über Silent-Systeme gesprochen und die Relevanz der Tastatur für den Silentmodus. Bei Silentsystemen in akustischen...
Bei einem P121SH gibt es nur einen Sensor an den Tasten.
Das Kawai kenne ich nicht. Die Frage ist ja dann immer auch wie es in der Software umgesetzt ist. Ich hab schon Digis mit 3 Sensoren gespielt, die waren auch nicht besser.
Der Tastenhub ist immer gleich. Die Auslösung differiert...
Danke...
Du wirst uns sicher gleich erklären, wie sich der Hauptunterschied (Repetition) beim Silentmodus auswirkt. Hier wird das durch die optischen Sensoren gesteuert und wie merken die, dass die Stosszunge ausgelöst hat oder nicht?
Im Silentmodus ist der Unterschied zwischen Klavier- und Flügelmechanik nicht so relevant. Das SH-System ist wirklich top.
Ich würde immer das echte Klavier bevorzugen.