Aktueller Inhalt von Tastensucher

  1. T

    Yiruma - Was haltet ihr von ihm?

    Das ist doch vollkommen Wurst. Wenn Dir die Musik gefällt, dann spielst Du sie, wenn nicht, lässt Du es bleiben. Genau so verhält es sich mit Deinen Zuhörern.
  2. T

    Ansteuerung der Klangerzeugung eines Digitalpianos

    In dem Zusammenhang hätte ich eine ähnliche Frage. Welche Möglichkeit gibt es, die Begleitautomatik eines Yamaha CVP-709 vom PC anzusteuern? Vom Instrument lassen sich über Midi die Noten in ein Notensatzprogramm (Finale) übertragen und umgekehrt, die Begleitautomatik anzusteuern, ist mir noch...
  3. T

    Moderne Musik zur Advents-/Weihnachtszeit

    Hier gab es noch was von der Gruppe DREI. Der Titel wurde kaum gespielt, da der Inhalt nicht so recht zur sozialistischen Weihnachtskultur passte.
  4. T

    Moderne Musik zur Advents-/Weihnachtszeit

    hört man so gar nicht mehr:
  5. T

    Positionierung eines 195-cm-Flügels im Raum

    Ich würde Option 2 wählen, weil die Zuhörerschaft nicht direkt im Schalltrichter sitzt. So ein 195-er Flügel kann recht laut werden. Den Winkel zur Wand vielleicht noch etwas erhöhen.
  6. T

    Resonanzboden kleben?

    Meine Anmerkung war ja auch aus Sicht des Maschinenbaus, speziell der Fügetechnik. Was nicht heißen soll. dass es auch andere Techniken gibt. Wäre ich Tischler, hätte ich es sicherlich anders gesehen. Aber Danke für die Anmerkung und Klarstellung.
  7. T

    Resonanzboden kleben?

    Eine Klebverbindung sollte auch klebgerecht ausgebildet werden. Entscheidend ist die Klebefläche, deshalb klebt man überlappt oder geschäftet. Einfach den Boden stumpf zusammenkleben wird nicht halten, da die Klebefläche zu klein. Mit einer Überlapptverbindung würde aber auch das...
  8. T

    Unterrichtsmaterialien, welche nutzt ihr, woher kommen sie?

    Die Quintenpyramide ist für Anfänger, egal ob Kind oder Erwachsener, interessant. Ich nutze sie auch heute noch als Nachschlagewerk, wenn ich mir in der Tonleiter nicht ganz sicher bin. Man hat alles auf einen Blick. Persönlich finde ich sie logisch und nachvollziehbar aufgebaut. Mit dem...
  9. T

    Unterrichtsmaterialien, welche nutzt ihr, woher kommen sie?

    Ich habe zu wenig Einblick, um das beurteilen zu können. Der "Erfinder" ist mein Klavierlehrer, der die Quintenpyramide im vergangenen Jahr auf der Didacta vorstellen wollte, die aber wegen Corona nicht stattfand. Er unterrichtet Kinder ab 6 Jahre und wendet diese Methode (nach seinen Aussagen)...
  10. T

    Unterrichtsmaterialien, welche nutzt ihr, woher kommen sie?

    Vielleicht wäre das mal eine neue Variante: https://www.news4teachers.de/2021/06/die-logik-vom-aufbau-des-tonalen-systems-endlich-verstaendlich/
  11. T

    Klavierkauf in Zeiten von Corona

    Man fördert dieses Land auch, wenn man teure Waren kauft. Viele Produkte kommen aus China, wo Du nicht im Entferntesten daran denkst. Selbst italienisches Tomatenmark kommt aus China . Ursache ist das Gewinnstreben deutscher (und anderer) Konzerne, die in China produzieren lassen. China nutzt...
  12. T

    Unterschied im Audio bei verschiedenen Videokonferenzanbietern

    Ja, es bleibt ein Rätsel. Ich habe es jetzt so verkabelt, dass ich nur noch im Anwenderprogramm die Einstellungen ändern muss.
  13. T

    Klavierkauf in Zeiten von Corona

    Was wird denn eigentlich nicht in China gefertigt? Die Zeiten, wo in jedem Dorf ein Hochofen stand, sind Geschichte. Auch die Chinesen können präzise fertigen, sie bieten für jeden Preis etwas an, was sich dann auch in der Qualität spiegelt. Wer wenig bezahlt, bekommt etwas, und wer mehr bezahlt...
  14. T

    Unterschied im Audio bei verschiedenen Videokonferenzanbietern

    Das stimmt, hat sich aber in dem Fall nicht ausgewirkt. Bei kleinerem Signal kommt auch weniger an, aber genauso verzerrt.
  15. T

    Im Gedenken an klaviermacher

    Also meinen hat er getrunken, schließlich wurde der mit Berliner Leitungswasser zubereitet. Drei mal war er auch bei mir Schlafgast. Die Abende mit ihm waren immer interessant.
Zurück
Top Bottom