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Ein unterschiedliches Gesangstempo für ein und dasselbe Lied konnte ich selbst in ein und derselben Wallfahrtskirche dann feststellen, wenn eine Sängerin im Volk insbesondere meist in des Messe um 9:30 anwesend war und diese besonders laut und langsam mitsang. Diese Sängerin konnte einen...
Das Liedtempo hängt zu einem wesentlichen Teil davon ab, wie flexibel eine Gemeinde ist: Habe ich zB einen Zelebranten, der laut und langsam in das Mikrophon singt, bin ich als Organist ziemlich chancenlos, was das Tempo betrifft. Das habe ich in meiner Jugendzeit erlebt.
Dennoch werden die...
Ob ich gleich von Anfang an das richtig Tempo für die Führung Gemeindegesanges hängt zu einem wesentlich Teil davon ab, wie gut ich die Gemeinde kenne. In meiner Heimatpfarre ist das kein Problem.
Bin ich aber aushilfsweise irgendwo in einer anderen Gemeinde tätig, dann findet ein vorsichtiges...
Verstehe ich jetzt nicht ganz! Warum sollte der Gesang nach kurzer Zeit stehen bleiben? Ich bleibe dabei ja auch nicht mit meiner Begleitung stehen?
Johannes
Wie ist das möglich, dass ein C-Kirchenmusiker, der seit 20 Jahren seine Lebensanstellung mit dem Orgelspielen verdient, nicht einmal Choralsätze, die er 5min vor dem GD erhält, mit Pedal spielen kann?
Diese Fragestellung soll jetzt nicht überheblich klingen, aber von Routine im Orgelspiel...
Choralbegleitung hat auch ganz andere Anforderungen als die Wiedergabe einer Fuge:
Die Herausforderung in der Choralbegleitung besteht weniger darin, die Noten richtig wiederzugeben, als sich auf den jeweiligen Gemeindegesang in puncto Tempo einzustellen, diesen zu führen und die...
Eine Bach-Fuge wiederzugeben erfordert ganz Anforderungen als die Begleitung eines Chorals:
Eine FUGE ist polyphon und die Musikalität in jeder Stimme wiederzugeben, ist daher eine besondere Herausforderung. Auch ist das Tempo der einzelnen Stimmen einer Fuge wesentlich höher (meist 1/8 und...
Es ist alles eine Frage der Routine ....
Es gibt aber mittlerweile auch eine 3-stimmige Ausgabe des Stammteiles vom Gotteslob ("Gotteslob-light"). Auch im EKB (Evangelischen Kirchengesangsbuch) ist die 2. Strophe stets in der 3-stimmigen Version harmonisiert.
Johannes
... vielleicht gibt es die Auszüge nur im Pedal? Bitte einmal ausprobieren.
Zumindest war es insbesondere in der 60er und 70er Jahren bei Orgeln üblich, bei den Pedalregistern mit den größten Pfeifen durch Transmissionen (Auszüge) einige Register einzusparen.
So wurde zB aus einem Subbass 16'...
Es ist auch möglich, die einzelnen Oktavbereiche unterschiedlich zu intonieren.
Grundsätzlich gilt aber für klassische Barockorgeln: eine Oktav 4' ist nicht das gleiche in puncto Klangfarbe wie ein Prinzipal 8' eine Oktave höher.
Bitte einmal ausprobieren, ob zB bei
- der Taste c° im Prinzipal...
In Österreich kann man bei der C-Prüfung zwischen den Sätzen aus altem oder neuem Gotteslob wählen. Ansonsten müssen die Choralsätze aber exakt beherrscht werden.
Johannes
"Multiplex" bedeutet eine mehrfache Verwendung ein- und derselben Pfeifenreihen in mehreren Registern: einerseits durch Transmissionen, andererseits durch Extensionen.
zum Beispiel:
Ich habe eine Pfeifenreihe "Subbass", die hinsichtlich des Tonumfanges vom 16'-Fuß-Bereich bis in den 4'-Bereich...
Ein ähnliches Problem hatte ich in meinem Heimatort mit einer AHLBORN LO30 (analog, Bj. 1972). Dadurch, dass auf der Kontaktleiste eine Spannung von 110V liegt, kommt es zwangsweise bei jedem Tastendrücken zu einem kleinen Funken, der dann mit der Zeit zu Kontaktfehlern führte.
Anfangs hatte...