Aktueller Inhalt von JensK

  1. JensK

    "Für Elise" im Unterricht - ja oder nein?

    Soweit ich das mit den Takten und der Betonung verstanden habe, fängt man halt nicht mit der ersten Note sondern mit der ersten Note vom Takt an. Damit fängt die Rythmik des Stückes nicht mit der ersten Note, sondern mit der 3ten Note des Stückes an (weil die ersten 2 Achtel sind im Auftakt)...
  2. JensK

    "Für Elise" im Unterricht - ja oder nein?

    Die Antwort hab ich erwartet, ändert aber am Verhalten nichts! Wenn irgend eine Antwort unter den ganzen richtig ist, hoff ich, dass wenigstens der Autor sich dessen bewusst ist ;) Für mich, als jemanden, der hier ganz am Anfang steht, hat die Diskussion zu nichts geführt, außer dass einer wild...
  3. JensK

    "Für Elise" im Unterricht - ja oder nein?

    Es ist auch schon ein typisches Forum bzw. Onlineverhalten, andere zwar über das angebliche Vorhandensein eines Irrtums aufzuklären, sich aber zu fein zu sein, den richtigen Ansatz mit anzugeben. So kann man sich viel besser in der eigenen Erhabenheit bzw. in der Unfähigkeit der Anderen baden ;)
  4. JensK

    "Für Elise" im Unterricht - ja oder nein?

    Wenn die Schüler alle "besser werden wollen" als Intention hätten, würden hier viele "Vorschläge" nicht gemacht werden ;) Ich glaube, dass viele Kinder und Jugendliche sehr wohl eine Motivation brauchen, um etwas "wirklich" zu machen. Ich glaube, dass man dem Schüler zeigen muss, dass...
  5. JensK

    "Für Elise" im Unterricht - ja oder nein?

    Ich hab mich mehr auf die Diskussion, als auf die Abstimmung bezogen.
  6. JensK

    "Für Elise" im Unterricht - ja oder nein?

    Ich finde, hier wird viel zu viel über "Macht", "Zwang" und solche Dinge gesprochen. Schüler muss A, Lehrer muss B, wenn Schüler C nicht performed, bestraf ich ihn mit D. Gehts noch? Sind wir nicht langsam aus der Zeit rausgewachsen, wo man Menschen versucht mit Strafen und Strenge zu...
  7. JensK

    Keine musikalische Erfahrung: E Piano lernen

    Wir haben das FP-30 gekauft, sind damit von der Bespielbarkeit super glücklich. Dazu ist es schön schmal und passt mit dem passenden Ständer perfekt ins Wohnzimmer. Aber: So überbegeistert ich zu Beginn vom Sound war, so sehr merkt man nach jetzt einem Monat, die "flach" der Sound letztendlich...
  8. JensK

    Wann löst das e-Piano das Klavier ab?

    Solange es keiner schafft, den Sound eines Klaviers perfekt zu generieren, wird es immer Klaviere geben müssen. Aktuelle Digitalpianos nutzen Samples, also aufgenommene Klavier zur Klanggeneration. Die Sounds der Digitalpianos werden deshalb besser, weil die Hard- und Software besser wird, diese...
  9. JensK

    Kann ich das lernen? Gibt es den Unterricht für mich?

    Oh, es ist so eine Freude mit dem neuen Instrument. Also das ist es eigentlich immer, wenn man etwas neues hat, schon alleine, weil es neu ist, aber so krass hab ich einen Wechsel in all den Jahren nie empfunden, wie zu der Hammer-Mechanik in dem Roland. Ganz zu meinem Erstaunen war es gar nicht...
  10. JensK

    Selbststudium mit Buch erscheint zu langsam

    Die Basis des Ganzen ist ja, wieso macht man das Ganze überhaupt. Dein großes Ziel, als du mit dem Klavier Spielen angefangen hast, war ja sicher nicht "Ich will so schnell es geht mit dem Buch vorwärts kommen", sondern eher "Ich würde gern schöne Musik auf dem Klavier spielen. So ist es...
  11. JensK

    Kann ich das lernen? Gibt es den Unterricht für mich?

    Ich möchte keine schlechte Stimmung verbreiten aber: Freitag bestellt, Gestern verschickt Heute 11:15Uhr hat meine Frau die 3 Pakete in Empfang genommen.
  12. JensK

    Selbststudium mit Buch erscheint zu langsam

    Ich kann dich zum einen verstehen, zum anderen überhaupt nicht verstehen ;-) Ich spiel jetzt seit nicht ganz einer Woche Klavier und habe mir in der Zeit 4 "Songs" erarbeitet (sind ja meist so 30-40 Sekunden Dinger). Irgendwas lernen, was ich nicht mag, nur weil es vorhanden ist, würde mir auch...
  13. JensK

    Kann ich das lernen? Gibt es den Unterricht für mich?

    Ich bin unendlich schlecht im geduldig sein ;-) Ich kann mich zwar wochenlang mit einer Entscheidung rumschlagen, aber wenn sie gefallen ist, ist jede Sekunde Warten zu viel! Ich möchte nur einfach nicht die erste bezahlte Klavierstunde damit verbringen, einigermaßen Gleichmässige Töne aus dem...
  14. JensK

    Kann ich das lernen? Gibt es den Unterricht für mich?

    Genau das ist ja meine Sorge. Derzeit spiel ich auf einem billigen M-Audio Midi-Keyboard, an der "The Gentleman" Soundlibrary von Native Instruments. Ein echtes Klavier wär auch unser Traum, am liebsten ein Silent, um die Möglichkeit zu haben, auch außerhalb der normalen Übungszeiten üben zu...
  15. JensK

    Kann ich das lernen? Gibt es den Unterricht für mich?

    Muss vor Januar kommen, damit ich mich vor der ersten Klavierstunde an Hammermechanik gewöhnen zu können ;)
Zurück
Top Bottom