Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hier noch ein Beispiel.
user: Heglandio hat gestern seinen neuen Bossa vorgestellt und verwendet folgende Akkorde (ich lasse Zusatztöne weg):
C - h - E - a - D - g - C - f#7#/b5 - H - e - A - d - G
Ich bitte die Teilnehmer der Diskussion, ihren Blick auf den Klang e-Moll zu richten.
Also, ich kann ehrlich nicht verstehen, wieso hier schon wieder Abgerenzungsversuche gemacht werden, wo sich die Musik, über die wir hier sprechen aufbauend auf den Traditionen unserer Musikgeschichte entwickelt hat.
Ich fand das eine spannende Frage. Hatte weder vor irgendetwas zu vermischen...
T - D - Tp - Dp - S - T - S - D - T
C - G - am - em - F - C - F - G - C
Hier noch einmal zu Illustration eine erweitere Kadenz!
Die Frage in Bezug auf den Klang e-Moll (ob nun mit oder ohne Zusatztöne) ist wieder die folgende:
Ist E-Moll hier wirklich Dominantparallele oder eher...
Gute Frage, ob Jazz funktionsharmonisch (be-)greifbar ist.
Wolf Burbat, der Auto der "Harmonik des JAzz" hat indes bewiesen, dass natürlich auch im Jazz funktionsharmonische Bezüge nicht nur erkennbar, sondern ganz natürich vorhanden sind. Sie sind nur weitaus komplexer; eben wegen der...
Meine Frage hast aber leider nicht beantwortet. Das, was du gesagt hast, ist ja selbstverständlich. Ich wollte wissen, welche Harmonifunktion der g-Moll-Klang hat.
Dominantparallele oder Tonikagegenklang. U know what the problem is?
*Die Septen hab ich hinzugefügt, damit ein erneuter...
Bekomm ich noch mehr Material von dir?
Sonst kann ich nichts machen.
Ich wollte je keinen eigenen schreiben - kann deinen höchstens nach meiner Vorstellung versuchen zu bearbeiten.
Magst mir vielleicht das MIDI-file schicken?
Zurück zum Bossa
Simon, kann ich von dir ein paar Noten haben?
Vielleicht fällt mir ja auch etwas ein, obwohl ich sicher nicht so gute Sachen machen kann wie du.
Bin ja kein richtiger Jazzfreak, sondern nur Amateur.
Da hast du Recht.
Es steht ja auch in einem größeren Kontext.
Wollte ja nur anmerken, dass ne echte Mollkadenz eigentlich so aussieht.
Nicht dass hier jemand auf falsche Gedanken kommt :)
Ich klau nichts davon.
Wollte mir nur mal ein paar akkordverbindungen aufschreiben, damit ich mehr dazu sagen kann.
Hast es wohl in den falschen Hals gekriegt :)
Erst bittest du um Stellungnahme und wenn sich dann einer die Mühe macht und sich etwas davon als Stütze transkribiert, dann ist...
Die vereinfachte Form ist auch zu hören. finde sie auch gar nicht so schlecht.
Es gefällt, weil es daruch noch staighter wird.
Mit den vorhandenen Changes könnte man vielleicht wirklich noch was drehen. Ab der Hälte kapier ichs halt nicht.
Vielleicht kannst du dazu mal noch was sagen.
Bis...
Hier noch eine zweite Folge mit einer leicht veränderten Situation. Wie heißts die Harmoniefunktione von g-Moll
Ebmaj7 | Cm7\9 | Am7\b5 | D7\#5\#9 | Gm7\9 | C7\9| Fm7\9 | Bb7\9 | Ebmaj7 | Cm7\9 | Fm7\9 | Bb7\b9 | Eb6\9 ||
Hier mal eine Akkordfolge, die ich jetzt der Einfachheit halber in aller Kürze ohne großen Schmuck diskutieren würde.
Die Frage ist, wie heißt die Harmoniefunktion von g-Moll.
Ebmaj7\9 | Cm7\9 | Fm7\9 | Bb 7\9 | Gm7\9 | C7\b9 | F7\9 | Bbm7\9; Eb7\9 | Ab7\9 | Ab7\9 | Gm7\9 | C7\b9 | Fm7\9 |...
piano,
du hast mich nicht verstanden, glaube ich.
Es geht mir gar nicht um Jazz oder Improviastion. Ich will auch gar nicht wissen was du dazu spielst.
Meine Frage ist funktionsharmonsicher Natur gewesen.
Wann heißt Gm in Es-Dur Dominantparallele und wann Tonikagegenklang?
Das ist hier...