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Aso eine Wiener Mechanik ist es nicht, entweder Englisch oder Halbenglisch. Versuch doch mal die Mechanik genauer zu fotografieren. Die Zugstangenpedalanlage hat Bösendorfer auch mit moderner Mechanik kombiniert. Also wenn er eine moderne Mechanik hat ist der Wert schon fünfstellig...
Das bewahre uns Gott eignet sich doch gut zum Improvisieren. Hier mal eine, zwar nicht besonders gelungene, aber vlt. inspirierende Version
View: https://youtu.be/mcLP7xAn620
Die Tasten sehen fast alle nicht gut aus abgewetzt, schlecht geklebt, Leim drückt farblich durch (wenn man die Tasten mit einem nicht weissen Leim Klebt, z.b Kontaktkleber, drückt die Farbe durch)...Kunststoff drauf wäre sicher die einfachste und sauberste Lösung ( ist in ca 4 Stunden...
Die Übergänge waren fliessend. Es gibt auch noch gebundene Mechaniken von 1910 und oft ist nicht klar ob ein Flpügel ein V oder B ist, wenns nicht auf der Gussplatte steht
Beim Spielgefühl muss man das statische Niedergewicht unterscheiden von der Trägheit. Des weiteren sind die Hebelverhältnisse, Tiefgang etc. unterschiedlich. Die Bedeutung des Niedergewichts wird überschätzt. Die gefühlte Spielschwere ist ein sehr komplexes Phänomen.
Klein, Holz, abgeschrägte Front.. naja, aber es ist ein GS. Da kannst du schon mehr bekommen, mit etwas Geduld kommst du in niedrigen vierstelligen Bereich, falls der Zustand gut ist. Allerdings empfehle ich ein Gutachten.
Bei einem Vertikalklavier ist der Einbau eines Silent ziemlich unproblematisch. Wenn man die Stoppleiste optimal einbaut, kann die Auslösung bei weniger als1cm Abstand eingestellt werden, das ist bei vielen ohnehin Standard.
Wenn die Bassdämpfer klirren liegt das wohl daran, dass die Dämpferfilze zu hart sind. Da müssen neue drauf. Das kann man gut machen, aber das sind schon einige Stunden Arbeit.
Bei den kleinen Instrumenten geht es nicht nur um die Bässe, das Hauptproblem ist m. E. die untere Mittellage. Grössere Instrumente sind nicht nur lauter sondern dynamischer, sprich können sehr leise, aber auch mit viel wumms.