Aktueller Inhalt von Clavus

  1. C

    Instrumente intonieren

    Hallo, Das Intonieren könnte in deinem Fall schon etwas bringen. Beim Intonieren wird vereinfacht gesagt mit einer Nadel in den Hammerkopf gestochen, wodurch Spannung aus dem Hammerkopffilz genommen wird und der Ton "weicher" wird. Wie gesagt sehr vereinfacht dargestellt. Man braucht...
  2. C

    1 Ton tönt/schwingt seltsam

    Hallo, wenn der Kupferdraht zu lose um den Kern gewickelt wird, was durchaus vorkommen kann, kommt es zu einem rasselnden Geräusch. Gruß
  3. C

    1 Ton tönt/schwingt seltsam

    Hallo, wie Sunny geschreiben hat: Das kann auch bei einem neuen Steinway mal sein. ist nichts schlimmes. Aber es könnte ja auch was anderes sein. Darum einfach den Stimmer nochmal kommen lassen. Gruß Clavus
  4. C

    Klavierinsolvenz, Klavierkauf

    Ja das ist richtig. Nur dass dieYamaha und Kawai Klaviere, die sich in dieser Preisklasse bewegen, auch aus China kommen. Noch dazu zum Teil aus den selben Fabriken wie z.B. die Steinway Hausmarke Karl Lang Piano und ich glaube nicht,dass Steinway es sich erlauben kann "billig Zeugs" zu...
  5. C

    1 Ton tönt/schwingt seltsam

    Hallo, das ist richtig, aber dann würde sich nicht nur ein Ton verstimmen. Ich tippe eher auf eine defekte Bass-Saite. Gruß Clavus
  6. C

    1 Ton tönt/schwingt seltsam

    Hallo, beim großen G handelt sich es sich um eine Bass-Saite, also einer mit Kupfer umsponnenen Saite. Diese Saiten werden manchmal unrein im Klang. Ich würde einfach nochmal den Stimmer kommen lassen und der soll dann bei bedarf die Saite tauschen. Gruß
Top Bottom