Aktueller Inhalt von Austro-Diesel

  1. Austro-Diesel

    Mein Blüthner von 1885??? und meine Fragen dazu

    Schaut ja prima aus!
  2. Austro-Diesel

    Pianino-Suche -- bitte Tipps zur Besichtigungs-Auswahl

    Heute war das C. Bechstein Centrum Wien dran in der Linken Wienzeile 4. Was für eine luftige Präsentation und welch freundlich-offene Begrüßung durch die "Hausherrin", einer Pianistin aus Usbekistan und keiner Klavierbauerin. Das war das glatte Gegenteil zu dem wienerisch-launischen Erlebnis...
  3. Austro-Diesel

    Pianino-Suche -- bitte Tipps zur Besichtigungs-Auswahl

    Das ist mir schon bekannt, steht hier ja gefühlt auch in jedem 10. Beitrag. Er meinte damit sinngemäß, dass es für ihn als Händler nicht immer einfach sei verlässlich ein Instrument zu bekommen, das die Kundenerwartung erfüllt. Die Sensibilität der Käuferschaft wird natürlich umso höher je...
  4. Austro-Diesel

    Pianino-Suche -- bitte Tipps zur Besichtigungs-Auswahl

    Heute Nachmittag war wieder Klavier dran, wir waren in der Wiener Steingraeber-Vertretung, wo auch einige Seiler, Sauter und Bösendorfer nebst Steinway & Sons (Hamburg) herumstanden, und nochmal beim Vermieter unseres Klaviers, um dort die höherpositionierten Modelle Yamaha SE 132 und SU7...
  5. Austro-Diesel

    Bösendorfer Flügel geschenkt- Expertenmeinung gesucht

    … und es auch hat!
  6. Austro-Diesel

    Bösendorfer Flügel geschenkt- Expertenmeinung gesucht

    Und man hört: Wenn das Instrument gut in Schuss ist, dann kann man das schon mögen. Anders ja, aber soviel schlechter?
  7. Austro-Diesel

    Bösendorfer Flügel geschenkt- Expertenmeinung gesucht

    Der Flügel wird seit Jahrzehnten kaum mehr benutzt, meine Mutter hat das Klavierspiel aufgegeben. Obwohl sie es leidlich gut beherrschte, hab ich nie verstanden. Mein noch älterer Vater nutzt das Instrument im "1-Finger-System" zum Einstudieren seiner Gesangspassagen im Chor seiner Heimatstadt...
  8. Austro-Diesel

    Bösendorfer Flügel geschenkt- Expertenmeinung gesucht

    Sie hat sich vor rund 100 Jahren ganz klar durchgesetzt — warum? Es wurden nach dieser Zeit auch -zig Varianten und Optimierungen versucht, die mehr oder weniger wieder in der Versenkung verschwanden — warum? Man muss das auch aus der Zeit heraus sehen. Vor 120 Jahren war alles, jedes Teil...
  9. Austro-Diesel

    Bösendorfer Flügel geschenkt- Expertenmeinung gesucht

    Meine 85-jährige Mutter hat einen alten Ignaz-Stingl-Stutzflügel, der hat auch noch so eine einfache Mechanik. Den hat sie mit 16 bekommen, da war der schon eher alt und nicht besonders teuer. Er hält die Stimmung noch so irgendwie, aber macht beim Spiel nicht viel Freude wenn man moderneres kennt.
  10. Austro-Diesel

    Bösendorfer Flügel geschenkt- Expertenmeinung gesucht

    Primär die doppelte Auslösung, welche eine schnellere Repetition ermöglicht. Ich meine, man kann die "modernen" Klaviere auch besser regulieren, also eine über alle Tasten gleichmäßige Spielweise einstellen. Bei einem moderneren Klavier überkreuzen die Bass-Saiten die anderen, was einige...
  11. Austro-Diesel

    Bösendorfer Flügel geschenkt- Expertenmeinung gesucht

    Das ist ein historisches Instrument (Geradsaiter, Wiener Mechanik) für Liebhaber und Experten. Nichts für jemanden, der einfach spielen will.
  12. Austro-Diesel

    Mein Blüthner von 1885??? und meine Fragen dazu

    Hier wird Geld geschändet! :007:
  13. Austro-Diesel

    Mein Blüthner von 1885??? und meine Fragen dazu

    Vielleicht wär's an der Zeit alle Saiten zu erneuern.
  14. Austro-Diesel

    Pianino-Suche -- bitte Tipps zur Besichtigungs-Auswahl

    Dessen bin ich mir völlig bewusst. Es geht einfach um Bewusstseinsbildung und ein recht gutes Instrument gibt es ja.
  15. Austro-Diesel

    Pianino-Suche -- bitte Tipps zur Besichtigungs-Auswahl

    Nein, ein Flügel passt nicht rein, nicht ins Wohnzimmer und nicht in unser Leben. Wegen des Geldes: Das erste Posting ist doch schon einige Jahre her, von 2017. Inzwischen sind die Töchter raus und deren Studium ist bzw. geht dem Ende zu, das Reihenhaus ist abbezahlt, mein kleines Unternehmen...
Zurück
Top Bottom