Aktueller Inhalt von Andraska

  1. A

    Benötige Hilfe zu Viscount Orgel

    Hallo, das erinnert mich irgendwie an Anzeigen bei ebay-kleinanzeigen: Tolle Waschmaschine zu verschenken, funktioniert einwandfrei,nur die Lager sind ein bißchen ausgelaufen, unten tropft es und der Motor stinkt etwas. Für Bastler alles kein Problem. Übersetzt heißt das für mich: Ich bin zu...
  2. A

    Begründete Tempowahl Bach und Konsorten

    Hallo, ich habe die Beiträge leider erst jetzt gelesen. Bezug nehmen möchte ich auf den Beitrag von Dussek am Donnerstag. Es wird ja sehr oft geschrieben, daß der Gemeindegesang damals bedeutend langsamer war als heute (eine Viertel rund 1 s). Wenn nun freie Orgelstücke im Metrum schneller...
  3. A

    M. Dupre „Seize Chorals“

    Hallo Axel, danke für den Hinweis. Ich werde es jetzt mal so einstudieren. Ich nöchte ja wissen, wie Dupre im "Original" klingt. Hast du noch einen Hinweis zu seinen originalen Fußsätzen? Bist Du damit klar gekommen? Ich sage mir, wenn ich "anatomisch" damit nicht klar komme, nehme ich welche...
  4. A

    M. Dupre „Seize Chorals“

    Hallo Pedall, danke für den Hinweis, das wußte ich nicht. MfG Adnraska
  5. A

    M. Dupre „Seize Chorals“

    Hallo Agraffentoni, Deinen Beitrag sehe ich leider jetzt erst. Nein, eben auch keine Phrasierungsbögen. Sonst wäre ja alles klar. MfG Andraska
  6. A

    M. Dupre „Seize Chorals“

    Hallo Pedall, da es in der Mittel- und Pedalstimme keine einzige Artikulationseintragung gibt, würde das bedeuten, daß ich die Mittelstimme bis auf eine einzige Stelle (Takt 3 , 4. Viertel, da entsteht durch ein angebundenes Sechzehntel, welches nach Dupres Angabe als Sechzehntelpause zu spielen...
  7. A

    M. Dupre „Seize Chorals“

    Hallo agraffentoni, es geht mir nicht um die Art des Legatos. Spielst Du wirklich durchgehend Legato, bis in der betreffenden Stimme die erste Pause kommt (bei Oktavsprüngen, bei evt. neuen Themaeinsätzen usw.). Der "gesunde Musikerverstand" sagt mir, hier muß ich absetzen, um einfach bestimmte...
  8. A

    M. Dupre „Seize Chorals“

    Hallo, bei der Interpretation von Orgelmusik des 17. und 18. Jahrhunderts gibt es ja eine gewisse Bandbreite, bedingt z.B durch die Überlieferung oder die für uns unklare Notation. Ganz anders bei M. Dupre. Er hatte eine Menge Schüler, denen er seine Vorstellung von Interpretations vermittelt...
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