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lotusblume
Guest
XXX
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Im Vergleich zu einem Flügel hat man ja auf einem Klavier immer das Gefühl, dass man gegen Sprungfeder spielt.... Das Widerstandsgefühl ist einfach ein anderes - aber hier ist es etwas extrem.
Genau das ist eben etwas komisch. Guck mal nach einem anderen TechnikerDer besagte Klavierbauer fragte mich: soll der Druckpunkt weniger oder mehr sein?
Und ich: ähhhh.....
Was will er mich fragen?
Genau das ist eben etwas komisch. Guck mal nach einem anderen Techniker
Zwischenzeitlich habe ich ja gelesen, dass es sich um ein Bechstein der 70er Jahre handelt. Dieses hat ne Renner Mechanik. Renner Mechaniken der 70er Jahre haben eventuell Probleme mit der Achsgängigkeit, welche gleichfalls zu zähem Spielgefühl neigen würden - aber weniger federnd sondern allgemein. Styx´s Ausführungen über die Klaviaturgängigkeit muss auch beachtet werden. Wie gesagt, es kann viel sein. Der Halbgang verstellt sich alleine durch das zusammen drücken der Filze im Laufe der Jahre, und ohne nachregulieren wird er größer und größer. Das Hämmer abziehen tangiert mehr die Auslösung. Ich kann mir jetzt gut vorstellen wie das Klavier spielt@Michael
Ah, danke! Das klingt nach Infos, die ich gesucht habe.
Soviel ich weiß wurden die Hammerköpfe abgezogen, bevor das Klavier zum Verkauf angeboten wurde. Ändert sich damit auch der Dämpferhalbgang?
Soviel ich weiß wurden die Hammerköpfe abgezogen, bevor das Klavier zum Verkauf angeboten wurde. Ändert sich damit auch der Dämpferhalbgang?
Die Steighöhe wird höher, die Auslösung dadurch weniger, in so fern ist es natürlich durchaus denkbar das der Tiefgang nimmer mit den Mechanikfunktionen zusammen paßt. Nur wäre hier in erster Linie mal die Steighöhe zu richten, anschließend Tasten zu Fall bringen, ggf. Tastaturboden ausreiben...ach ja, Wagebalken und Vorderstifte sollten noch poliert werden, unterstellen, gerade legen, Tastentiefgang entsprechend der Steighöhe, Auslösung, Fang, Bändchenluft, zappeln, Halbgang...hab ich außer das zwicken, vorstimmen und stimmen noch was vergessen? :D
Viele Grüße
Styx
Nicht die Dämpferprallleiste in die Ecke werfen
:floet:Und ich wunder mich immer wo diese ganzen seltsamen Leisten in der Werkstatt daherkommen :D :D
Viele Grüße
Styx
Ja, irgendwas ist da noch durcheinander.
meint die Tasten auf dem Waagebalkenstift gängig machen....Tastaturboden "ausreiben"....
Bei guter Arbeit am Tastenboden ändert sich jahrzehntelang nichts - und deshalb würde ich bei Bechstein mal davon ausgehen, dass es noch recht gut stimmt.
Und verstehe ich den Begriff richtig: "zu Fall bringen" ist genau diese Einstellung der Tastenböden, bis sie alle "saugend" fallen? (Unterstellen ist mir mittlerweile wieder klar, was das ist.)