Wieviele Klassik-CDs habt Ihr?

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

Wieviele Klassik-CDs habt Ihr?

  • Gar keine, nur MP3

    Stimmen: 6 15,4%
  • max. 100

    Stimmen: 16 41,0%
  • zwischen 100 und 250

    Stimmen: 5 12,8%
  • zwischen 250 und 500

    Stimmen: 4 10,3%
  • zwischen 500 und 1000

    Stimmen: 3 7,7%
  • zwischen 1000 und 1500

    Stimmen: 2 5,1%
  • zwischen 1500 und 2000

    Stimmen: 1 2,6%
  • zwischen 2000 und 3000

    Stimmen: 0 0,0%
  • zwischen 3000 und 4000

    Stimmen: 0 0,0%
  • über 4000

    Stimmen: 2 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Musikhören heißt für mich: Glas Wein eingießen, CD aussuchen und einlegen, im Sweet Spot meiner Anlage Platz nehmen und auf der Fernbedienung Play drücken. Das ist ein Ritual, und das geht mit CD am besten, weil man sie einerseits anfassen kann und andererseits nicht umdrehen muss.

MP3, Spotify und auch die Klassik-Radiosender sind eher was zur Dauerbeschallung. Dauerbeschallung halte ich aber gar nicht aus, meist bin ich froh, wenn ich mal etwas Ruhe habe. Musikhören ist mir wirklich was Besonderes. Da bin ich sehr Oldschool. Ostler eben. Die wenigen Westplatten, die ich damals mit Handaussteuerung auf teuer gekaufte japanische MCs kopiert habe, habe ich immer mit Andacht genossen.

Ich besitze MP3-Dateien nur von Musik, von der ich auch die CD habe. Auch MP3's höre ich nur albumweise an. Und es ist eher eine Notlösung, weil ich viel unterwegs bin und gerade da die Zeit, aber nicht die Anlage und die CD im Zugriff habe. MP3 vom Telefon ist quasi die Miniausgabe des o. g. Rituals. Ich werde das jetzt gleich pflegen, wo ich doch gerade in Castrop-Rauxel im Hotel sitze (jaja, da wollte ich immer schon mal hin ...).
 
Wahnsinn, was es für Ortsnamen gibt, oder? Ich bin sogar mal durch Fucking durchgefahren. (Lange bevor es den Film "Bad Fucking" gab...) In den Orten Elend und Sorge möchte ich eigentlich auch nicht wohnen. Tja, aber das kann man sich ja leider nicht immer aussuchen.
 
Wahnsinn, was es für Ortsnamen gibt, oder? Ich bin sogar mal durch Fucking durchgefahren.

In Fucking gibt es ein Bier, das heißt tatsächlich "Fucking Hell". Das kann man sogar bei uns kaufen. :-D
hero1.jpg
 
Ja, das wollte ich schon wegen des Namens immer mal probieren!
 
Ich fahre manchmal eine Zugstrecke durch "Poppenhausen". Beim ersten Mal wo ich da gefahren bin habe ich wirklich darauf gewartet, dass die Zugbegleiter das durchsagen und mich gefragt, ob das irgendwie lustig oder peinlich ist. Inzwischen fällt es mir gar nicht mehr auf...
 
Habe meine CDs noch nie gezählt - fällt mir auch im Traum nicht ein.

Viel wichtiger wäre die Frage, wie ich den Überblick behalte, welche Musik ich habe "und was mir noch fehlt".
Manchmal bekommt man z.B. die Gesamtaufnahme von Schubertschen Klaviersonaten zum Schleuderpreis, man kauft den ganzen Schuber und braucht vielleicht nur eine dieser Aufnahmen als Referenzaufnahme.
So kommt dann sehr viel Ungezähltes zusammen.

Walter

P.s.: die Frage nach Musik-DVDs oder mp4 fehlt noch völlig. Ich stelle mir DVDs aus youtube-Musikaufnahmen nach eigenem Bedarf zusammen, z.B. eine Beethoven Sonate in verschiedenen Aufnahmen. Interessant dabei ist die Möglichkeit zu beobachten, wie Passagen z.T. anders auf die Hände verteilt gespielt werden, als es die Noten nahelegen.
 
Es behaupten tatsächlich 2 Personen hier, über 4000 Klassik-CDs zu besitzen. Es wurde hier schon nachgerechnet, wie lange man zum Hören braucht und wie viel Platz die im Regal einnehmen. Ich hab noch was andres: Man muss über 13 Jahre jeden Tag (Montag bis Samstag) eine CD kaufen. Also ehrlich, Ihr beiden haut uns doch wohl die Taschen voll!?
Ich denke mal, dass die Dagobert Ducks der Klassik-CDs fleissig bei Aktionen oder Firmen wie 2001 einkaufen. Da sind dann schnell mal 300 CDs auf einen Schlag geordert. Und wieder hat man ein Jahr keinen Einkaufsstress mehr ;-) Oder die beiden sitzen in irgendwelchen Redaktionen und werden mit Neuerscheinungen überschüttet. Das scheint mir sogar noch wahrscheinlicher.
 
Vom (bayrischen) Petting ins (innviertler) Fucking ist es ja bekannterweise nicht weit. In Google maps kann man es aber nur planen, wenn man "fucking austria" eingibt, sonst findet er es nicht :lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Euch sagen wie das geht: EBAY! Pakete kaufen, die Cds die man haben will behalten, den Rest verhökern, hat man das Geld wieder drin! Ebenfalls klasse. Amazon Marketplace, CDs ab 1 Cent, 3 Euro Port, also de facto CD für 3,01 Euro statt 19,99 neu Saturn neu ;) Ich hab meine CDs in Billy-Regalen von IKEA gelagert, 3 große, ein kleines, doppelte Reihe...
 
Man brauch also ca. 13 Jahre um die 4000 Cds durchzuhören, wenn man eine Stunden jeden Tag Musik hört.

Irre Zahlen. Ich habe keine einzige CD :-D.

OT: Ich bin gerade hier im Forum noch über weitere irre Zahlen gestolpert: auf https://www.clavio.de/klavierforum/members/ einfach mal die Zahl der Beiträge der Spitzenreiter ansehen und mit der durchschnittlichen Erstellungszeit multiplizieren. Wenn es 5-10 Minuten wären, ist das auch nicht mehr wesentlich kürzer, als alle 4000 CDs zu hören. :blöd:
 

OT: Ich bin gerade hier im Forum noch über weitere irre Zahlen gestolpert: auf https://www.clavio.de/klavierforum/members/ einfach mal die Zahl der Beiträge der Spitzenreiter ansehen und mit der durchschnittlichen Erstellungszeit multiplizieren. Wenn es 5-10 Minuten wären, ist das auch nicht mehr wesentlich kürzer, als alle 4000 CDs zu hören. :blöd:

Ganz zu schweigen, wieviel Zeit fürs Klavierüben dabei stattdessen zusammengekommen wäre. Aber das frage ich mich bei mir hier auch schon öfter.... :-D
 
Tja, unser Spitzenreiter braucht eben nicht mehr so viel üben.
Ob das auf Fisherman und mich auch zutrifft?
Logisch! :-D
 
Du hast es erfasst! Peter und ich sind selbständig und verbringen daher wohl zuviel Zeit im Büro ;-)
 
So wichtig kann es ja dann nicht sein:schweigen:

LG lustknabe

Ach, solange ich auf ca. 2 h täglich komme und am WE mehr, bin ich nicht unzufrieden mit meinem Pensum... Klar - mehr ginge natürlich immer. Aber es sind ja auch Situationen wie momentan, wo ich einfach die Abendsonne auf der Terrasse genieße, ein Bierchen trinke und hier mit dem Laptop hocke. Gut, ich könnte hier eventuell ein Stagepiano aufstellen, dann könnte ich auch draußen Klavier üben... :-D
 
Ich habe nur ungefähr 10, aber die liebe ich!
 
Ganz zu schweigen, wieviel Zeit fürs Klavierüben dabei stattdessen zusammengekommen wäre. Aber das frage ich mich bei mir hier auch schon öfter.... :-D

Ausrede 1: nachts kann ich nicht üben und muß leise sein.
" 2: den Großteil meiner Arbeitszeit verbringe ich mit S, U, Straßenbahn und Bus fahren, da ist selten ein Klavier anzutreffen
" 3: Stimmkunden bezahlen mir nur ungern Übungszeit als Arbeitszeit.

:rauchen:


Viele Grüße

Styx
 

Zurück
Top Bottom