sadagio
- Reaktionen
- 267
Zum ursprünglichen Thema "Wie spiele ich Bach?" möchte ich gerne einmal eine Frage an die Expertenrunde hier stellen. Ich habe als Teenager außer dem 1. Präludium in C nie wieder Bach gespielt (seit > 4 Jahrzehnten). Nun hab ich seit 4 Jahren wieder Unterricht (für Senioren ) und habe meine KL jetzt erstmals gebeten, dass sie einmal ein neues Stück auswählt und nicht generell meinen Wünschen folgt. Und hoppla, nun übe ich die Franz. Suite in G - ohne Pedal. Ich stelle fest, dass ich wesentlich mehr Zeit benötige, um a) den Text zu verstehen und mich b) an flüssiges Spielen heranzuüben, als ich das mit anderer Literatur (z.B. Beethoven und Schubert) getan habe. Woran liegt das, dass ich mir so viel schwerer tue? Wenn's dann mal läuft, macht es aber sehr viel Spaß.
Edit: zur Diskussion oben über Legato....ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine KL vorerst striktes Legato wünscht.
Edit: zur Diskussion oben über Legato....ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine KL vorerst striktes Legato wünscht.