Wie soll ich denn das begleiten?

  • Ersteller des Themas Herr Toteninsel
  • Erstellungsdatum

Nee, ich ignoriere ihn nicht. Damit würde ich den Unterhaltungswert des Forums für mich schmälern.

Immerhin schreibt der Kiffer fast immer orthographisch richtig, ein Pluspunkt für ihn. Ich tippe also auf eine gymnasiale verrutschte Ausgangslage.

CW
 
Zwischen Euch beiden liegt was in der Luft. Das könnte Zukunft haben.
Ich denke eine Blutsbrüderschaft zwischen Euch, steht unmittelbar im Raum bevor....:super:
 
Das reicht dann erst mal mit den Nettigkeiten.
Bitte zurück zum Fadenthema...

Danke!
 
'Ne Blutsbrüderschaft lehne ich ab. Bei dem ihr zugrunde liegenden Iniationsritus könnte ich mich mit THC infizieren.

CW
 
Ihr habt recht, es ist doch zu köstlich!

Habe übrigens inzwischen nochmal weitergearbeitet und bin doch noch auf eine Lösung gekommen.

P.S. Meine Frage war weniger selbstgefällig als einfach unwissend. Und ist dafür ein Forum nicht da? Unwissenheit zu bekämpfen?
 
Übrigens habe ich die Melodie doch aufgeschrieben. Was ist denn eine Abfolge von Tönen (bzw. Intervallen) anderes als eine Melodie? Ob diese dir gefällt oder nicht, ist ein anderes Thema...
 
Du hast die Töne benannt, aber nicht in Noten aufgeschrieben. Also weiß man nicht, wie die Melodie geht. Man kennt sie nicht. Wie soll man eine Melodie harmonisieren, die man nicht kennt? Du wirst nicht umhin kommen, Deinen musikalischen Einfall so aufzuschreiben, dass man ihn nachvollziehen kann - mit Noten.

Ich habe hier die Zahlen 5, 1009, 17, 18 und 204. Die Zahlen gefallen mir und ich möchte ein bisschen rechnen. Was soll ich also tun?

CW
 
Ich bin leider ein grausiger Mathematiker, also unterlasse ich die Antwort. :heilig:

Übrigens ist mir mein Fehler jetzt selbst aufgefallen, die Notwendigkeit des Notenmaterials besteht nicht mehr, weil ich mein Problem selbst lösen konnte. Damit möchte ich nicht die Anerkennung deiner Hilfsbereitschaft schmälern. Nur bei manchen Forumsmitgliedern (Die mehr THC als TchaikovskyHaydnClementi konsumieren) ist mir leider die Lust vergangen, nochmal nachzufragen.

Nur weil ich aus Unwissenheit davon ausgegangen bin, das aufschreiben der Töne wäre ausreichend, heißt das nicht, dass ich

1. von jemandem alle Arbeit abgenommen bekommen möchte
2. in arroganter Manier einfach Bröckchen hinwerfe und andere minderwertig behandle

Ich wollte nur Hilfe.

Mit den besten Grüßen

Herr Toteninsel
 
Im gegenteil: ich habe ja selber eine Lösung für mein Problem gefunden.

Keine Sorge, ich bleibe weiter in dem Forum, nur dieser Pfad ist jetzt geschlossen für mich
 

Hier die Tonfolge:

(aufwärts) d fis fis cis (abwärts) h a
Mit dieser Tonfolge beginnt die Arie der Lauretta "O mio babbino caro" in der Puccini-Oper "Gianni Schicchi", allerdings in der Grundtonart As-Dur (as - c - g - f - es):



Puccini unterlegt dieser Tonfolge einfach den Tonika-Akkord und behandelt die dissonierenden Töne als Durchgangs- oder Wechselnoten... . Soll heißen: Die gewünschte stilistische Orientierung hat entscheidenden Einfluss auf die vorzunehmende Harmonisierung.

LG von Rheinkultur
 
Sinnvollster Beitrag. Danke
 

Zurück
Top Bottom