Wie sind hier die Erfahrungen mit der Firma Thomann ?

amicusrarus

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Da ich ja nun am schwanken war, ob Kawai ca 58 oder ca 78 oder 98, habe ich nach reiflicher Überlegung doch Abstand genommen.
Zum Einen wurde das Touchdisplay bemängelt und es scheint doch wohl gegenüber Yamaha Qualitätsprobleme zu geben.
Meine Logik sagte erst, das ca 58 deckt meine Bedürfnisse gut ab. Aber nachdem ich noch einmal drüber geschlafen habe und noch einmal mit meinem YDP v 240 verglichen hatte, stellte ich fest, so..... überragend ist der Klang nun auch wieder nicht um meines in Zahlung zu geben und nochmal 1500 Euronen drauf zu legen, außerdem war ich von den kurzen Tasten nicht so überzeugt.
Mein Gefühl sagte von Anfang an: " yamaha clp 675 ". Bloß mein Händler und alle anderem im Umkreis scheinen die Zusammenarbeit mit Yamaha aufgegeben zu haben (Bis auf einen Händler, aber der hat Preise, da bekomme ich 2 Digis für. ) und sind auf Kawai umgestiegen, darum zuerst der faule Kompromiss mit Kawai.
Nun habe ich meines bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt und versuche selber zu verkaufen.
Jetzt die Frage, sollte sich doch jemand melden, wo bekomme ich ein neues her ohne zig Kilometer fahren zu müssen.
Würde gerne Persönlich zu Thomann fahren, aber 800 km sind ja schon eine kleine Urlaubsreise.
Außerdem liefert die Firma Thomann inklusive Aufbau. In Punkte Service, Garantie und Umtausch werde ich noch selber Kontakten.
Mich würde nur interessieren, ob jemand schon Erfahrungen mit der Firma Thomann hat oder ob ich doch lieber die Bequemlichkeit hinten anstelle und persönlich nach z.B: PPS Musik Hannover fahre!
Ich weiß, ist schon der zweite Beitrag zum selben Thema, aber es soll ja auch eine ( nicht preiswerte ) Anschaffung für die nächsten Jahre sein, Freude bereiten und nicht von Anfang an Probleme.
 
Wie sind hier die Erfahrungen mit der Firma Thomann ?

Meistens sehr gut, manchmal auch nur gut!
 
Ich hatte mit Thomann bisher nie Probleme. Aber die Yamaha Tastatur würde ich trotzdem vor einer Bestellung testen wollen, Rückgaberecht hin oder her.

Grüße
Bluesman
 
PPC Music

Die haben vom CLP-635 bis zum CLP-685 alle da.

Wenn du da bist, spiele sowohl das CA-78 als auch das CLP-675 mind. jeweils 30 Minuten an.
Dann merkst du den Unterschied der Tastaturen deutlich.
Die vom 675 ist spürbar schwerer.

Ich würde das nehmen, mit dessen Tastatur du besser klar kommst, unabhängig von den angeblichen Qualitätsproblemen.

Lass' dir auf jeden Fall den Thomann Preis geben und 30 Tage Widerrufsrecht, wenn du bei PPC kaufen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @amicusrarus du hast die Frage per Copy &Paste in gleich zwei Foren gestellt.

Deshalb sei ein Hinweis erlaubt: Beide Foren - auch dieses hier werden von der Firma Thomann - betrieben. Das war dir vielleicht nicht bekannt. :004:
 
Das war mir selbst auch nicht bekannt. Auf meine Einschätzung bezüglich der Firma Thomann hat das jedenfalls keinen Einfluss. Ich kaufe zwar Instrumente und Zubehör lieber bei meinem lokalen Stammgeschäft, das mir gelegentlich sogar einen besseren Preis als Thomann machen kann, aber die Bestellungen, die ich bei Thomann getätigt habe, sind immer problemfrei abgewickelt worden.

Grüße
Bluesman
 
Bisher dreimal was bestellt. Alles ganz klaglos. Die realen Lieferzeiten haben auch immer mit den angekündigten übereingestimmt. Retournieren habe ich bis jetzt nichts müssen.

Liebe Grüße
Gernot
 
Einige Male bestellt (Kompakt-Digi + Gestell, 2 Bänke, Leuchten, Kopfhörer), alles bestens. Keine Retoure.
 
In ein Geschäft gehen und um den Preis verhandeln. Da kannst du normalerweise noch ein paar Prozentpunkte rausholen (bei mir waren es 10%). Und du kannst die Klaviatur antesten. Bei dir in der Nähe wird garantiert irgendwo ein Laden sein.

Ansonsten nie Probleme mit Thomann gehabt.
 

Bei mir war immer alles in Ordnung mit Thomann.

Kawai hat jetzt immer 5 Jahre Garantie und in meinem Fall organisierte Thomann den Kontakt zu Kawai-Service und das klappte problemlos.

Das mit Qualität bei Kawai Digis habe ich auch schon gelesen, aber wie gesagt, die gehen die letzte Meile dann über den Service/Nachbesserung. Nicht ideal, aber leider machen das immer mehr Hersteller so, in allen Bereichen.

Die Methode, eine gewissen Service/Garantie-Rücklaufquote zu akzeptieren und abzuarbeiten scheint kosteneffizienter als eine sehr gute Qualitätskontrolle zu sein.
 
Ich habe beste Erfahrungen gemacht: Kompetente Auskünfte, hilfsbereite und freundliche Mitarbeiter, schnelle Lieferung und zügige Abwicklung bei einer Reklamation (Garantiefall).
 
Bei einem neuen Yamaha-CLP oder Kawai-CA geht es bei gleicher Leistung ( Lieferung mit Aufbau ) eigentlich nur um den Preis - den Service im Garantiefall übernimmt sowieso die beim Kunden nächstgelegene Service-Station - da kannst Du mit einem Telefonat bei einem gesprächsbereiten Händler bestimmt einiges Geld sparen.
 
Nur gute Erfahrungen.

Aber natürlich diktiert Thomann auch durch seine Marktmacht die Preise, so dass andere Unternehmen in Schwierigkeiten geraten (sowohl wenn sie sich preismäßig nicht an Thomann anpassen als auch wenn sie es tun). Durchaus zweischneidig.
 
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Nur gute Erfahrungen.

Aber natürlich diktiert Thomann auch durch seine Marktmacht die Preise, so dass andere Unternehmen in Schwierigkeiten geraten (sowohl wenn sie sich preismäßig nicht an Thomann anpassen als auch wenn sie es tun). Durchaus zweischneidig.

Die Händler-Kollegen mit denen ich Kontakt habe als auch ich kommen mit den Thomann-Preisen in der Regel bestens klar .
 
Moin!

Ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit Thomann gemacht, aber auch nix Größeres geakuft.

Meinen lokalen Händler würde ich gern unterstützen, aber der unterstützt mich nicht. Will heißen: Ohne Blätter kann ich meine tiefe Klarinette nicht spielen und der lokale Händler war nicht bereit, eine Bestellung von zwei Packungen a 10 Blätter (insgesamt ca. 75€) anzunehmen.

Ich habe im Mai Blätter fürs Baritonsax bestellt. Nix exotisches, ganz gängige, 08/15-Blätter, quasi. Mehrmals angerufen. Nee, sie brauchen uns nicht anzurufen, wir rufen sie an. Wunderbar. Ich warte jetzt noch darauf und würde sie auch noch nehmen. War Mai 2004. Inzwischen hat der Inhaber gewechselt.

Grüße
Häretiker
 
Wenn du nicht bei PPC direkt kaufst, würde ich dir empfehlen, bei kirstein.de zu bestellen.

Der Service ist mind. genauso gut wie bei Thomann, aber die haben ein für mich kaufentscheidendes Argument:

60 Tage Widerrufsrecht statt nur 30.

Das war in meinem Fall schon einmal entscheidend.

Manchmal braucht es länger als 30 Tage, bis man merkt, dass das Digi nix für einen ist. :-D

Ein zusätzlicher Puffer von weiteren 30 Tagen kann dann lebensrettend sein.
 
Danke,danke, und....„Ich bin überwältigt von der guten Resonanz“.
Die Yamaha Tastatur noch einmal antesten war auch so mein Gedanke, habe mich auch mittlerweile dazu entschieden, die Bequemlichkeit hinten anzustellen und mich auf den Weg machen zu PPC Hannover . Und wenn ich schon da bin, kann ich auch das ca 78 anspielen obwohl ich von dem Touchdisplay nicht so überzeugt bin.
@hasenbein Und natürlich diktiert Thomann auch durch seine Marktmacht die Preise, aber ist das nicht in allen Bereichen so ?? Siehe Windows und Aldi sowie Lidl. Guckt man über den Tellerrand und beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Preispolitik....nein.. das will man nicht, da kommt man nicht mehr zur Nachtruhe ! Und.. @Curby bei mir in der Nähe ist leider kein Laden, bestreiken alle Yamaha, gerade... wegen der Preispolitik, wie sagte mein Yamaha Händler, was nützt es, wenn wir die besten Verkaufszahlen haben aber am Ende des Jahres drauflegen, da verkaufe ich lieber Kawai. Darum glaube ich auch nicht ,wie Klavierbaumeiste meinte, das da Preislich noch was zu machen ist, die haben schon alle ihre Schwierigkeiten mit den Thomann Preisen mit zu halten.
Sollte mich wider Erwarten das ca 78 doch überzeugen, bestelle ich natürlich bei meinem Händler.

@FünfTon, ja, ich bin auch noch beim Musikerboard angemeldet, da dreht es sich aber überwiegend um Keyboardfragen, habe nur nicht mit dieser Resonanz auf meiner Frage gerechnet darum da auch nochmal.



 
60 Tage Widerrufsrecht statt nur 30.

Das war in meinem Fall schon einmal entscheidend.

Manchmal braucht es länger als 30 Tage, bis man merkt, dass das Digi nix für einen ist. :-D

Ein zusätzlicher Puffer von weiteren 30 Tagen kann dann lebensrettend sein.

60 Tage..auha...ist natürlich ein Argument, aber... wow.. ich frage mich, wie machen die das ??? über 800 km fahren liefern und Aufbauen und am 55 ten Tag ruf ich an...nee.. gefällt mir doch nicht, und dann soll ich anstandslos mein Geld zurückbekommen ??? denke immer.. da muß doch ein Haken sein ???? na...mal sehen.
 

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